03.03.2020

Welcome back home!

Mehr als 30 ÄrztInnen, Pflegende und Studierende aus dem DHZB haben zu den Jahrestagungen für Herzchirurgie und Kinderherzmedizin in Wiesbaden beigetragen.

Preisträgerin Dr. Jana Krech (rechts) mit ihrer stolzen Mentorin, Professorin Katharina Schmitt.

Es ist fast schon eine Tradition: Zum mittlerweile fünften Mal wurden die Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK) zeitgleich und am selben Ort abgehalten – diesmal in Wiesbaden.

Für die mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher einer der wichtigsten Fachevents des Jahres. Gemeinsam mit unserem Ärztlichen Direktor Professor Volkmar Falk (Foto) haben mehr als 30 ÄrztInnen, Pflegende und Studierende aus der DHZB-Herzchirurgie und -Kinderkardiologie zum Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch beigetragen – davon über 40mal als Vortragende oder Sitzungs-Vorsitzende.

Kleine Highlights für uns: Dr. Jana Krech (auf dem 2er Foto rechts, mit ihrer stolzen Mentorin Prof. Katharina Schmitt) hat den Wettbewerb für Nachwuchsforscher „Young Investigatior Competition“ der DGPK gewonnen. Und Dr. Alexander Meyer, Informatiker und Mediziner in Ausbildung zum Facharzt für Herzchirurgie, ist zum Co-Vorsitzenden der neuen DGTHG-Arbeitsgemeinschaft für Digitalisierung gewählt worden. Wir gratulieren - und freuen uns, dass wir alle Mitglieder unseres Teams wieder zurück haben am DHZB: Gesund und um viele Erfahrungen reicher!