05.08.2021

Veränderungen im Stiftungsrat des DHZB

Nach 28 Jahren legt Günter Dibbern aus privaten Gründen sein Amt im Stiftungsrat des DHZB nieder.

Günter Dibbern

0

Günther Dibbern, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenversicherung AG und der Victoria Krankenversicherung AG hatte seit 1993 neben seiner Tätigkeit als Stiftungsratsmitglied verschiedene Positionen im Stiftungsrat des DHZB inne.

2010 übernahm der Diplom-Betriebswirt und Diplom-Volkswirt den Vorsitz des Personal- und Organisationsausschusses des Stiftungsrates, 2017 wurde er zum stellvertretenden Präsidenten des Stiftungsrates gewählt. Ebenfalls seit 2017 war er Mitglied im Wirtschafts- und Finanzausschuss.

Prof. Dr. Hans Maier, Präsident des Stiftungsrates des DHZB: „Im Namen des Stiftungsrates danke ich Günter Dibbern ganz herzlich für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und für sein außerordentliches Engagement. Über fast drei Jahrzehnte hat das DHZB von seiner fundierten Fachkenntnis, seiner Erfahrung und von seinem Urteilsvermögen profitiert. Für mich persönlich war und ist Günter Dibbern ein ausgesprochen wertvoller, kritischer Ratgeber auch bei der gegenwärtigen Neuausrichtung unserer Stiftung, für die er sich so lange so erfolgreich eingesetzt hat“.

Ebenfalls sein Amt nieder legt Dr. Volker Leienbach, der dem Stiftungsrat des DHZB seit 2009 als Stellvertreter von Günter Dibbern angehört hat.

Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, folgt Günter Dibbern in seiner Position als stellvertretender Präsident des Stiftungsrates nach. Er gehört dem Stiftungsrat seit 2015 an und ist Mitglied im Personal- und Organisationsausschuss sowie im Wirtschafts- und Finanzausschuss.

Prof. Dr. Jürgen Mlynek, ehem. Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin, ehem. Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren und seit 2007 Mitglied des Stiftungsrates, wurde als Nachfolger von Günter Dibbern in den Personal- und Organisationsausschuss sowie den Wirtschafts- und Finanzausschuss gewählt.

 „Ich freue mich sehr über die Bereitschaft von Jan Eder als meinem neuen Stellvertreter und Jürgen Mlynek als neuem Vorsitzenden des Personal- und Organisationsausschusses und Mitglied im Wirtschafts- und Finanzausschuss, ihren breiten Erfahrungsschatz noch intensiver in unser Führungsteam einzubringen, sagt Prof. Dr. Hans Maier, „als langjährige Mitglieder des DHZB-Stiftungsrates sind sie seit langem geschätzte und unverzichtbare Impulsgeber, gerade auch jetzt, vor dem Hintergrund des Um- und Aufbruchs zum Deutschen Herzzentrum der Charité“. 

Das DHZB ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts, die ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt. Organe der Stiftung sind der Stiftungsrat und der Geschäftsführende Vorstand. Der Stiftungsrat überwacht die Geschäftsführung des Geschäftsführenden Vorstandes und bestimmt die Grundzüge der Verwirklichung des Stiftungszwecks.

zurück