22.12.2021

UNICEF-Foto des Jahres 2021

UNICEF Deutschland prämiert Foto-Reportage von Gordon Welters mit DHZB-Patientin Clara

Clara im Frühjahr 2021 auf unserer Kinderstation, der H4.

Mit der Auszeichnung „UNICEF-Foto des Jahres“ prämiert UNICEF Deutschland einmal im Jahr Fotos und Fotoreportagen, die die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern weltweit auf herausragende Weise dokumentieren. Gestern gaben UNICEF-Schirmherrin Elke Büdenbender und UNICEF die Gewinnerfotos für das Jahr 2021 bekannt. Jedes Foto und jede dahinterstehende Geschichte berührt uns sehr. Neben den ersten drei Plätzen zeichnete die unabhängige Expertenjury beim UNICEF-Foto des Jahres neun Fotografinnen und Fotografen mit „Ehrenvollen Erwähnungen“ aus.

Eine dieser Auszeichnungen erhielt Gordon Welters, der mit seiner Fotoreportage die Geschichte der kleinen Clara zeigt. Er fotografierte im Frühjahr die damals Dreijährige bei uns im DHZB, wo sie monatelang auf ein Spenderherz wartete. Dazu UNICEF Deutschland:

„Es ist eine kaum vorstellbare Anstrengung für das kleine Mädchen, den Alltag in einer Klinik auszuhalten – bei allen rührenden Bemühungen des Pflegepersonals und einer Erzieherin, die mit Clara spielt. Und trotz der Besuche der Eltern und Großeltern. Der Fotograf Gordon Welters hat Clara in innigen und traurigen Momenten festgehalten, nachdem sie schon einige Monate im Herzzentrum wohnte.“

Wir gratulieren Gordon Welters und allen Gewinner*innen sehr herzlich. Ganz besonders freuen wir uns, dass Clara zwischenzeitlich transplantiert werden konnte. Zuhause, im Kreise ihrer Familie, freut sie sich auf das nahende Weihnachtsfest. Wir wünschen ihr weiterhin alles, alles Gute.

Die Ausstellung von UNICEF mit allen prämierten Arbeiten ist bis Ende Januar im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin zu sehen. Anschließend werden die Fotoreportagen vom Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V. ausgestellt und sind ab dem 17. Februar 2022 für die allgemeine Öffentlichkeit im Willy-Brandt-Haus zugänglich.

Die prämierte Foto-Reportage von Clara und Gordon ist hier abrufbar: https://bit.ly/32hdBNC.

Bildcredit ©Gordon Welters, Deutschland (Agentur laif)
Text UNICEF ©Peter-Matthias Gaede