15.02.2021

Start ins Leben

Elena (2) musste am 7.12.2018 an ein Kunstherz angeschlossen werden und konnte Ende November 2020 herztransplantiert werden. Nach mehr als 800 Tagen stationären Aufenthalts wurde Elena gestern aus dem DHZB entlassen. Wir freuen uns alle sehr.

Elena kam im April 2018 mit mehreren angeborenen Herzfehlern zur Welt. Ihre Familie stammt aus Jordanien und lebt in Düsseldorf. Das sieben Monate alte Baby wurde mit dem Hubschrauber als Notfall ins DHZB verlegt, nachdem sich trotz einer Korrekturoperation eine akut lebensbedrohliche Herzschwäche entwickelt hatte, die vor Ort nicht mehr therapiert werden konnte.

Zwei Tage später wurde Elena ein „Berlin Heart Excor Pediatric“ eingesetzt, das weltweit einzige für Kinder zugelassene Kunstherzsystem. Mit bisher über 150 Implantationen des „Berlin Heart Excor Pediatric“ ist das DHZB das weltweit führende Zentrum für den Einsatz dieses Systems.

Fast zwei Jahre hat Elena mit dem Kunstherz gelebt und auf ein Spenderherz gewartet. Während dieser Zeit konnte sie das DHZB nicht verlassen. Während ihr Vater zu Hause in Düsseldorf seiner Arbeit nachgehen und sich um Elenas Geschwister kümmern musste, war Mutter Nasreen ständig an ihrer Seite.

Elena war eines der beiden ersten Kinder weltweit, die an einen neuen Berlin-Heart-Antrieb angeschlossen werden. Deutlich kleiner als sein Vorgänger und mit einer Akkulaufzeit von über 10 Stunden verhilft er herzkranken Kindern zu wesentlich mehr Mobilität und Unabhängigkeit.

In der Nacht vom 18. auf den 19. November 2020 wurde Elena ein Spenderherz eingesetzt, nach 719 Tagen am „Berlin Heart“. Nur ein am DHZB transplantiertes Kind war noch länger an das System angeschlossen.

Über zwei Jahre lang haben sich Ärzt*innen, Pflegende, Physiotherapeutinnen, Ergotherapeutinnen und Erzieherin Daniela um Elena gekümmert. Vor ihrer Verlegung ins DHZB hatte Elena bereits einen Kreislaufstillstand erlitten. Sie ist deshalb leider stark entwicklungsverzögert und bedurfte einer besonders intensiven Betreuung.

Gestern wurde sie aus dem DHZB entlassen, nach 802 Tagen stationären Aufenthalts. Jetzt darf sie nach Hause und endlich die Welt entdecken. Wir freuen uns alle sehr.

Mit einem kleinen Film wollten wir unsere Freude auch in unseren Social Media-Kanälen kundtun und die Leistung der DHZB-Teams würdigen. Er zeigt natürlich nur einen kleinen Ausschnitt all‘ jener Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Erfolg beteiligt waren.