16.08.2022

PSD-HerzFahrt 2022: Am Sonntag geht's los!

Vom 21.-28. August findet die PSD-HerzFahrt 2022 statt – diesmal per App und live auf dem Tempelhofer Feld. Mitmachen erwünscht!

Das Team der Kinderkardiologie um Prof. Felix Berger (Mitte) freut sich schon auf die PSD-HerzFahrt und wird fleißig Kilometer sammeln. Jede*r kann bei der Aktion mitmachen!

0

Auch in diesem Jahr heißt es wieder: In die Pedale treten für die Kinderherzmedizin bei der PSD-HerzFahrt! Das Spendenradeln findet in diesem Jahr vom 21. bis 28. August statt. Nachdem die PSD-HerzFahrt in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt ausschließlich per App ausgetragen werden konnte, gibt es in diesem Jahr zwei Möglichkeiten, mitzumachen:

  • Vom 21.-28. August kann jede*r eine Woche lang Fahrradkilometer mit der PSD-HerzFahrt-App sammeln – individuell oder im Team, unabhängig von Zeit und Ort.
  • Außerdem gibt es am 28. August von 14 – 17 Uhr ein großes Abschlussevent und Finale auf dem Tempelhofer Feld in Berlin.

Die wichtigsten Informationen zur Aktion:

Worum geht's bei der PSD-HerzFahrt?

Die HerzFahrt ist eine Spendenaktion zugunsten der Kinderherzmedizin am DHZB. Eine Woche lang können alle Fahrradbegeisterten und Unterstützer*innen der Aktion mitmachen. Dazu erfassen sie alle mit dem Rad zurückgelegten Kilometer per App und/oder beim großen Finale auf dem Tempelhofer Feld. Pro Kilometer spendet die PSD-Bank Berlin-Brandenburg 20 Cent an die Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie am DHZB. 

Wie funktioniert die Teilnahme?

Die PSD-Bank Berlin-Brandenburg hat eine kostenlose HerzFahrt-App für iOs und Android entwickelt, die ab sofort in den App-Stores erhältlich ist. Wer bei der Aktion mitmachen will, lädt sich die App herunter und misst im Aktionszeitraum alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Strecken. 

Hier gibt es die App zum Download: www.psd-berlin-brandenburg.de/soziales-engagement/psd-herzfahrt.html

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jede*r, der die Aktion unterstützen will – egal ob Alt oder Jung, Freizeitradler*in oder Sportler*in. Auch der Ort spielt keine Rolle, weil die Kilometer per App aufgezeichnet werden. 

Welche Spendensumme soll bei der Aktion zusammenkommen?

Das Spendenziel liegt bei 60.000 Euro. Dafür müssten im Aktionszeitraum insgesamt 300.000 Fahrradkilometer erfasst werden. 

Was passiert mit dem Spendenerlös?

Der Erlös geht an die DHZB-Kinderkardiologie. Mit der erzielten Spendensumme soll ein neues System an der Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie eingeführt werden, um die Diagnose und Planung der individualisierten Therapie bei Kindern mit angeborenem Herzfehler weiter zu verbessern. Das auf der Ultraschalldiagnostik basierende System ermöglicht es, eine dreidimensionale Bildanalyse des Herzens anzufertigen. Es ist nicht-invasiv und kann jederzeit unkompliziert angewendet werden.

Wer steckt hinter der Aktion?

Die PSD-HerzFahrt ist ein gemeinsames Projekt der PSD-Bank Berlin-Brandenburg, des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs Berlin e. V. (ADFC) und dem Berliner helfen e. V. der Berliner Morgenpost. Die erzielte Spendensumme geht an das DHZB.

Wo gibt es weitere Informationen?

Alle Infos zur HerzFahrt sind online unter www.psd-berlin-brandenburg.de/soziales-engagement/psd-herzfahrt.html abrufbar.

Wie kann man zeigen, das man die Aktion unterstützt?

  • Auf der Website der PSD-Bank Berlin-Brandenburg gibt es Schilder "Ich bin Herzfahrer*in" zum Download. Einfach runterladen, am Fahrrad befestigen und losradeln. So wird das persönliche Engagement für alle sichtbar.
  • Wer mitmacht, ist herzlich eingeladen, Fotos der Aktion unter dem Hashtag #psdherzfahrt in den Sozialen Netzwerken hochzuladen. Natürlich werden wir die HerzFahrt auch auf den Social-Media-Kanälen des DHZB wieder eng begleiten.

Wir freuen uns über die große Unterstützung der PSD-Bank Berlin-Brandenburg und der weiteren Partner Berliner helfen e.V. und dem ADFC Berlin!

zurück