20.08.2021

PSD-HerzFahrt 2021: Ein voller Erfolg für die Kinderherzmedizin

Große Freude am DHZB: Die PSD Bank Berlin-Brandenburg spendet 54.672 Euro an die DHZB-Kinderherzmedizin! Diese Summe haben knapp 2.000 Radler*innen bei der PSD-HerzFahrt eingefahren. Von der Spende wird eine neue psychologische Fachkraft eingestellt.

Die Vorstandssprecherin der PSD Bank Berlin-Brandenburg Grit Westermann (rechts) überreicht den Scheck an Prof. Dr. Felix Berger vom DHZB (links). Mit dabei: Petra Götze, Verantwortliche Redakteurin von Berliner helfen e.V./ Berliner Morgenpost (2.v.l.) und Susanne Grittner, Stellvertretende Landesvorsitzende des ADFC Berlin (2.v.r.). (Bild: Thomas Rosenthal)

Wir sind dankbar – und beeindruckt! Eine Woche lang haben sich fast 2.000 Radfahrer*innen für gesunde Kinderherzen ins Zeug gelegt. 54.672 Euro sind bei der PSD-HerzFahrt 2021 zusammengekommen – dieses Geld spendet die PSD Bank Berlin-Brandenburg der Kinderherzmedizin am DHZB. Bei der Scheckübergabe dankte der Direktor der Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie Prof. Dr. Felix Berger im Namen der ganzen DHZB-Kinderherzmedizin allen Organisator*innen und vor allem den Teilnehmer*innen, die die HerzFahrt mit Ausdauer und Leidenschaft zu so einem großen Erfolg gemacht haben.

„Mich hat sehr beeindruckt, wie engagiert und vielfältig die Teilnehmenden waren: Von Unternehmensteams bis zu Familien, von Rennradprofis bis zu Hobbyradler*innen war alles dabei. Auch viele Menschen mit angeborenem Herzfehler und einige unserer Herzkinder, die in der Vergangenheit am DHZB operiert und versorgt wurden, haben bei der HerzFahrt mitgemacht – das freut uns natürlich ganz besonders!“

Die bei der PSD-HerzFahrt erzielte Spende ermöglicht es, eine weitere psychologische Fachkraft am DHZB einzustellen, die herzkranke Kinder und deren Familien mit Rat und Tat begleitet. Das kommt vor allem Patient*innen und Angehörigen zugute, die monatelang in der Klinik versorgt werden. Auf diese Weise können die Familien noch stärker entlastet und im Alltag unterstützt werden.

Leider konnte die HerzFahrt auch in diesem Jahr pandemiebedingt nicht auf dem Tempelhofer Feld stattfinden. Stattdessen wurden die gefahrenen Kilometer zum ersten Mal per App erfasst. Der Vorteil: Nicht nur Berliner*innen konnten mitmachen, sondern Fahrradbegeisterte aus ganz Deutschland oder sogar aus dem Ausland. Viele Teilnehmer*innen waren rund um den Globus für die Kinderherzmedizin im Einsatz und haben Bilder ihrer Radtouren z.B. aus Estland, von den Niagarafällen und aus Texas geteilt.

Die PSD Bank Berlin-Brandenburg hat das Spendenradeln übrigens schon zum 8. Mal ausgerichtet. Die HerzFahrt ist ein gemeinsames Projekt der PSD Bank Berlin-Brandenburg mit dem ADFC Berlin und dem Verein Berliner helfen e. V. der Berliner Morgenpost.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die großartige Organisation und Unterstützung!