04.12.2020

Neues Konzept für Kardio-MRT-Kurse

Medizinische Fortbildung, ausschließlich online, zugleich aber praxisnah und datensicher – dieser Herausforderung während der Corona-Pandemie hat sich die CMR-Akademie am DHZB erfolgreich gestellt.

Mitglieder des MRT/CMR-Teams am DHZB

Derzeit läuft erstmalig ein „Level 2“ – Kardio-MRT-Kurs ausschließlich online, für Ärztinnen und Ärzte, die ihr eigenes kardiovaskuläres MRT-Untersuchungsprogramm aufbauen wollen.

Die  Teilnehmer*innen werden dabei direkt bei MRT-Untersuchungen über eine zertifizierte Software zugeschaltet und können die Diagnostik gemeinsam mit den Ausbilder*innen „live“ und selbständig durchführen. Das Sicherheit und der Schutz der Daten der Patienten dabei jederzeit gewährleistet sind, hatte für das Team der CMR-Akademie höchste Priorität.

Das Feedback der Teilnehmer*innen aus Portugal, Dänemark und Deutschland ist durchweg positiv, und auch die Berliner Ärztekammer hat das bundesweit einmalige Fortbildungsangebot überzeugt –  sie vergibt für erfolgreiche Absolvent*innen des Level2-Kurses wie bisher fast 130 Fortbildungspunkte.

Die Berliner Pionierarbeit erfolgt darüber hinaus in engem Kontakt mit den nationalen und internationalen Fachgesellschaften (DGK, ESC -EACVI, SCMR) um auch hier eine baldige offizielle Zertifizierung erreichen zu können.

„Die kardiale MRT hat neben den etablierten klinischen Indikationen als Möglichkeit zum Ausschluss oder Nachweis kardialer Auswirkungen einer COVID-19-Erkrankung noch an spezieller Bedeutung gewonnen“, sagt Prof. Dr. med. Sebastian Kelle, Leiter der Kurse der CMR-Akademie, „wir freuen uns deshalb, dass wir unseren Kolleginnen und Kollegen weltweit auch weiterhin erstklassige Fortbildungsangebote machen können“. Der nächste Kurs der CMR-Akademie ist bereits für den Februar und März des kommenden Jahres geplant.