18.11.2021

Neue Regeln für Besucher*innen und Ambulanzpatient*innen

Ab sofort gilt für Besucher*innen die "2G+" Regel und für Ambulanzpatient*innen eine Testpflicht

Leider ist es wieder soweit: Angesichts des starken Anstiegs der „vierten Welle“ müssen wir unsere Besuchsregeln einschränken.

Ab sofort gilt am DHZB die Regel 2G+: Jede Besucher*in muss einen Impfschutz-Nachweis bzw. den Nachweis einer überstandenen Corona-Infektion (die mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate zurückliegt) und einen tagesaktuellen negativen Antigentest (der nicht älter als 24 Stunden ist) vorlegen – unabhängig von „Booster-Impfungen“.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme – sie dient der Sicherheit unserer Patient*innen.

Ausnahmen können nur in Härtefällen und bei Eltern von erkrankten Kindern nach Rücksprache direkt mit der oder dem Stations- bzw. Oberärzt*in der jeweiligen Station gemacht werden.

Leider können Antigen-Schnelltests für Besucher*innen am DHZB nicht durchgeführt werden.

Regelung für Patient*innen unserer Ambulanzen

Wenn Sie einen ambulanten Termin bei uns am DHZB / unserem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) haben, können Sie diesen unabhängig von Ihrem Corona-Impfstatus wahrnehmen.

Aber: Alle Patient*innen und Patienten, müssen zum Schutz unseres Personals und der Mitpatient*innen bitte einen negativen Antigen-Schnelltest mitbringen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diesen Test nur in absoluten Ausnahmefällen hier vor Ort durchführen können.
Bringen Sie also einen gültigen Test (nicht älter als 24 Stunden) mit – und helfen Sie damit unseren Ambulanzteams, Wartezeiten und Verzögerungen zu vermeiden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!