03.04.2022

Nah am Alltag

Fotoreportage mit DHZB-Ärztin Alexa Wloch in der aktuellen Ausgabe des Berliner Ärztekammer-Magazins

DHZB-Ärztin Alexa Wloch steht diesen Monat auf dem Titel der „Berliner Ärzt*innen“. Das Coverbild ist Teil einer Fotoreportage, für die „Ostkreuz“-Fotografin Jordis Antonia Schlösser unsere Kollegin Alexa Wloch mehrere Tage begleitet hat, als Teil der Titelstory über junge Ärzt*innen und deren Alltag, Erwartungen und Wünsche.

Alexa wird seit zwei Jahren zur Fachärztin für Herzchirurgie bei uns am DHZB ausgebildet. Momentan gehört sie zum Team unserer Intensivpflegestation (IPS) 2 mit 18 Betten. Dass zur bestmöglichen Versorgung ihrer oft schwerstkranken Patient*innen nicht nur modernste Überwachungs- und Therapietechnik gehört, sondern auch eine gute Arbeitsatmosphäre und fach- und berufsübergreifendes Teamwork in guter Arbeitsatmosphäre, patientenzentriertes Denken und die Entlastung von nicht-ärztlichen Tätigkeiten – das wird Alexa bei der Arbeit auf der IPS 2 jeden Tag mehr als deutlich.

Die Bilder mit Alexa umrahmen eine differenzierte und ausführliche Beschreibung darüber, wie sich junge Ärzt*innen eine machbare, finanzierbare und menschliche Zukunft der Medizin vorstellen und welche politischen Schritte dafür gegangen werden müssen.  Hier geht’s zur aktuellen Ausgabe der „Berliner Ärzt*innen“.

Wir danken Alexa Wloch fürs Mitmachen – und dem ganzen Team der IPS 2 für die freundliche und unkomplizierte Unterstützung dieser Fotoreportage als Beitrag zu einem wichtigen Thema!