17.12.2021

Künstliche Intelligenz in der Herzmedizin

Prof. Dr. Alexander Meyer sprach bei einer Veranstaltung der Plattform Lernende Systeme über das Potenzial und den Einsatz von KI in der kardiovaskulären Medizin.

Künstliche Intelligenz (KI) kann Mediziner*innen in der Diagnosestellung, bei der Entscheidung für die individuell beste Therapie oder bei der Voraussage von Komplikationen helfen. Wo die größten Potenziale von KI im Gesundheitswesen liegen und was es beim Einsatz von KI zu beachten gilt, diskutierte Prof. Dr. Alexander Meyer, Herzchirurg und Informatiker am DHZB, mit Vertreter*innen der Charité, des Hasso Plattner Instituts und Ottobock im Rahmen der Veranstaltung „Künstliche Intelligenz in Medizin und Pflege“ der Plattform Lernende Systeme.

In seinem Vortrag sprach Prof. Meyer über den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der kardiovaskulären Medizin. Gerade bei der postoperativen Dokumentation werden zahlreiche Patient*innendaten erhoben, betonte Prof. Meyer. Diese Datenmengen intelligent zu nutzen und zu verarbeiten, sei Aufgabe der KI. „Das kann der Mensch allein nicht leisten“, betonte Alexander Meyer.

KI umfasse Bereiche wie Machine Learning und Deep Learning, aber auch die Analyse großer Datenmengen mittels Big Data. „Eine KI ist lernfähig, identifiziert Muster und kann dadurch Probleme frühzeitig erkennen und lösen“, sagte Prof. Meyer. Gerade in der kardiovaskulären Medizin biete KI neue Möglichkeiten der multimodalen Überwachung von Patient*innen. KI-Software ermögliche es zum Beispiel, Komplikationen von Patient*innen auf Intensivstationen nach einer Herzoperation frühzeitig vorherzusagen. Er nannte ein weiteres Beispiel: In Studien werde untersucht, wie Schlaganfälle mittels KI rechtzeitig erkannt werden können.

„Wenn Ärzt*innen oder Kliniken die Möglichkeiten der KI nicht nutzen, werden sie in Zukunft den Anschluss verlieren – davon bin ich überzeugt“, sagte Prof. Alexander Meyer. „Gleichzeitig möchte ich klar betonen: KI ist immer nur ein zusätzliches Instrument und kann Mediziner*innen und Pflegende niemals ersetzen!“

Weitere Informationen zur Veranstaltung der Plattform Lernende Systeme gibt es unter: https://www.plattform-lernende-systeme.de/kuenstliche-intelligenz-in-medizin-und-pflege.html

Veranstaltungsbericht der Plattform Lernende Systeme

Aufzeichnung des Livestreams