23.03.2021

#Klartext – Pflege am DHZB

Was macht eine Ausfallmanagerin?

0

Jeder Arbeitstag von Petra Neumann beginnt mit einem Ritual: „Ich besuche unsere Pflegestationen, spreche mit den Pflegekräften und tausche mich mit den Stationsleitungen aus. Dieser Start ist wichtig, damit meine Antennen immer sensibilisiert sind für die Stimmung und mögliche Personalengpässe auf den Stationen.“
 Petra Neumann ist die Ausfallmanagerin bei uns im DHZB und leitet in dieser Funktion unseren „Pflegepool“. Für den Pool arbeiten 28 DHZB-Pflegekräfte, die immer dann zum Einsatz kommen, wenn es auf einer chirurgischen und kardiologischen Intensiv- und Normalstation kurzfristig zu Personalengpässen kommt.
Dank eines digitalen „Pflege-Dashboards“ hat die Ausfallmanagerin immer einen Echtzeit-Überblick über die Personalsituation auf den Stationen und kann die Pool-Mitarbeitenden nach Bedarf einteilen.  Die Pool-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind in allen Bereichen umfassend eingearbeitet und können ausfallende Kolleginnen und Kollegen jederzeit gleichwertig ersetzen. Fast immer können so Personalengpässe vermeiden werden.
„Unsere Pool-Mitarbeitenden entlasten nicht nur bei krankheitsbedingtem Ausfall, ihr Einsatz schafft auch Freiräume für Einarbeitungen, Weiterbildungen und Teambesprechungen“, berichtet Petra Neumann.
Beim Pool-Management ist manchmal durchaus auch Feingefühl gefragt – schließlich müssen sich die Pool-Kolleg*innen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich gut in die unterschiedlichen Stationsteams einfügen können.
Hier hilft Petra Neumann ihre große Erfahrung: Sie arbeitet seit 1995 am DHZB, war Intensivpflegerin und stellvertretende Stationsleiterin und kennt nach eigener Schätzung 90 Prozent der 500 Pflegenden am DHZB namentlich.
Schon beim Aufbau des Pflegepools im Jahr 2008 war Petra Neumann dabei – und hat diese Entscheidung nie bereut: „Der Job ist anspruchsvoll, der intensive Austausch mit den Stationen macht mir unheimlich Freude, unsere Arbeit wird von allen wertgeschätzt – was kann ich mir mehr wünschen?“

Mehr Informationen zu unserem Ausfallmanagement, unserem Pflegepool und zum Arbeiten am DHZB: dhzb.de/klartext

 

zurück