21.03.2021

#Klartext – Pflege am DHZB

Fünf Wochen lang nennen wir ab heute täglich Daten und Fakten, die für das DHZB als Arbeitgeber sprechen.

Für wie viele Patient*innen sorgt eine Pflegekraft am DHZB? Hier zeigen wir es genau! Denn in diesem Film geht es um unsere Pflegeschlüssel, die deutlich strenger sind als die gesetzlichen Vorgaben – und darüber, wie wir sie am DHZB überwachen und einhalten.

Das Video ist der erste Beitrag unserer neuen Reihe #Klartext über die Pflege am DHZB, mit der wir engagierte Menschen für die Ausbildung zur Fachpflegekraft an unserer Schule und als neue Mitglieder für unser Pflegeteam gewinnen wollen – von der Berufsanfänger*in bis zum Profi mit langjähriger Berufserfahrung. Denn wir sind überzeugt, dass es viele gute Gründe gibt, sich für das DHZB als Arbeitgeber zu entscheiden. Und diese guten Gründe möchten wir so konkret und transparent wie möglich machen.

5 Wochen lang sprechen wir deshalb #Klartext, mit täglichen Beiträgen in Form von Videos, Foto-Posts, Stories oder Live-Talks auf unseren Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn und YouTube.

Wir liefern dabei aber nicht nur Daten und Fakten, wir stellen auch Pflegende am DHZB vor und begleiten sie bei ihrer Arbeit, wir geben den Nutzer*innen sozialer Netzwerke die Gelegenheit zur Live-Befragung von Leitungen und Pflegenden.

Jede Woche konzentriert sich dabei auf einen speziellen Aspekt der Pflege am DHZB:

Woche 1: Unsere Pflegeschlüssel-Vorgaben

Seit 2019 regelt die sogenannte "Pflegepersonal-Untergrenzen-Verordnung", wie viele Patient*innen eine Klinik-Pflegekraft maximal versorgen darf. Am Deutschen Herzzentrum Berlin haben wir uns aber eigene Pflegeschlüssel zum Ziel gesetzt, die über die Vorgaben dieser Verordnung deutlich hinausgehen! Ziele sind gut –  #Klartext ist besser: Also machen wir nicht nur die Vorgaben öffentlich – sondern auch, wie gut wir sie einhalten können!

Woche 2: Ausbildung am DHZB

Wir haben bereits seit 1992 eine eigene Pflegeschule, die mit einer Klassengröße von durchschnittlich 20 Auszubildenden und mit 8 Lehrerinnen und Lehrern für eine individuelle und intensive Ausbildung steht. Weil das DHZB als Ausbildungsklinik für vier Fachbereiche zugelassen ist, können die Schüler*innen einen Großteil ihrer Praxiseinsätze am DHZB absolvieren. Wir sprechen #Klartext: Über unsere Garantien für gute Ausbildungsbedingungen, die Rolle unserer Praxisanleiter*innen und über unser spezielles Angebot für alle, die sich für die Kinderherzmedizin begeistern.

Woche 3: Einarbeitung am DHZB

Wer am DHZB startet, wird sorgfältig mit unserem Haus und seinen Regeln vertraut gemacht sowie in unseren IT-Systemen geschult. Die anschließende Einarbeitungsphase dauert – je nach Station und Vorkenntnissen – drei bis sieben Wochen. Unsere neuen Kolleg*innen stehen zusätzlich auf dem Dienstplan, immer gemeinsam mit einer von drei zuvor festgelegten erfahrenen Pflegekräften. Mehr #Klartext über unser Einarbeitungskonzept gibt’s in Woche 3 unserer Kampagne.

Woche 4: Der Pflegepool am DHZB

Im Pflegepool arbeiten bei uns 28 erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die ­– koordiniert von einer erfahrenen Ausfallmanagerin – auf allen chirurgischen und kardiologischen Intensiv- und Normalstationen eingesetzt werden können. So kann bei personellen Engpässen für fachlich gleichwertig qualifizierten Ersatz gesorgt werden, bei Bedarf auch kurzfristig. Welche Vorteile das für die Pool-Pflegenden mit sich bringt, darüber mehr in #Klartext-Woche 4.

Woche 5: Gehalt und Benefits

Unsere Tarifgehälter sind von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Deshalb sprechen wir anhand von konkreten Beispielen #Klartext darüber, was Pflegende am DHZB verdienen – vom Azubi bis zur Stationsleitung. Und weil Geld zwar sehr wichtig ist, aber eben nicht alles, geht es in dieser Woche auch um andere Pluspunkte fürs DHZB als Arbeitgeber.

Alle Infos hier!