27.03.2021

#Klartext: Katharina Wetzel

Unsere Ansprechpartnerin in der DHZB-Pflegedirektion für alle Interessent*innen und Bewerber*innen

0

Für alle Fragen rund um die Pflege am DHZB, für die Ausbildung, unsere Jobangebote, unsere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ist Katharina Wetzel die perfekte Ansprechpartnerin!

Denn sie kennt unser Haus, sie kennt die Pflege und sie kennt unsere Stadt!

Aber der Reihe nach:

Katharina ist in Berlin geboren und aufgewachsen – unter anderem in der Betriebs-Kita des heutigen Bundeswehrkrankenhauses, wo ihre Mutter als Krankenschwester tätig war. Auch Katharina selbst absolvierte im Jahr 2000 ihr Krankenpflege-Examen. Dann ging sie für zwei Jahre ans Unispital nach Basel in der Schweiz und arbeitete dort auf einer Akutstation.

Was sie aus dieser Zeit neben fachlicher Qualifikation mitgenommen hat, war vor allem die Erfahrung einer ganzheitlichen Betrachtung der Patient*innen und deren auch psychologische Begleitung, wie sie erzählt.

Zurück in Berlin, war Katharina in der Thoraxchirurgie der Charité tätig. In dieser Zeit reifte ihr Entschluss für ein Pflegestudium: „Ich wollte mehr Antworten. Ich wollte verstehen, wie Krankenhäuser betriebswirtschaftlich aufgestellt sind. Wie Personalmanagement, Qualitätsmanagement und Wirtschaftlichkeit in einem Krankenhaus in Korrelation stehen. Und wie man die Rahmenbedingungen für Mitarbeiter in pflegenden Berufen  verbessern kann.“

Im Februar 2008 beendete Katharina den Studiengang „Gesundheits- und Pflegemanagement“ mit dem Schwerpunkt Personalmanagement. Im Mittelpunkt ihrer Bachelorarbeit standen Motivationssteigerung und Arbeitszufriedenheit, Arbeitszeitmodelle und Work-Life-Balance. 

Danach – und vor ihrem Wechsel ans DHZB im Jahr 2019 – war Katharina Wetzel bei der Berliner Volkssolidarität tätig, als Mitarbeiterin der Pflegedirektion. Sie beriet u.a. Stationsleitungen zu Personal- und Qualitätsthemen.

Ihre heutige Aufgabe als fürs Recruiting zuständige Kollegin im Team der DHZB-Pflegedirektion  fasst Katharina Wetzel so zusammen: „Ich möchte Menschen für einen Job in der Pflege am DHZB begeistern! Denn bei uns stimmen die Rahmenbedingungen. Unsere Mitarbeitenden sind stolze Pflegende – nicht nur, weil sie ‚systemrelevant sind‘, sondern aus echter Überzeugung!“

Katharina Wetzel ist per E-Mail, Telefon oder Schnell-Kontaktformular auf dhzb.de/klartext erreichbar.

Eine kurzfristige Antwort ist garantiert!

 

zurück