14.04.2021

#Klartext: Florian Hadler

Florian Hadler arbeitet für den DHZB-Pflegepool und springt flexibel bei Personalengpässen ein

Heute möchten wir Euch Florian Hadler vorstellen. Florian arbeitet seit elf Jahren in unserem Pflegepool und sagt: „Ich habe den besten Job der Welt.“

Im Pflegepool-Team arbeiten, Florian inklusive, 28 Pflegende, die immer dann zum Einsatz kommen, wenn es auf einer chirurgischen und kardiologischen Intensiv- und Normalstation kurzfristig zu Personalengpässen kommt. So können Engpässe auf unseren Pflegestationen fast immer vermieden werden. Hier geht es zu unserem Infofilm „Unser Pflegepool am DHZB“.

Für den genannten „besten Job der Welt“ braucht es Flexibilität, Spontanität und Offenheit. Aber natürlich auch eine gründliche Einarbeitung, so wie bei Florian:

Der beginnt 2005 seine Ausbildung zum Krankenpfleger an der DHZB-Pflegeschule und fängt nach seinem Abschluss 2008 auf unserer Transplantationsstation H3 an. Bei Einsätzen auf der Intensivstation entdeckt er seine Faszination für die Intensivpflege und stellt fest, dass ihn der Wechsel zwischen den Stationen reizt.

Florian bewirbt sich 2010 für unseren Pflegepool, kann beim Auswahlverfahren überzeugen und wird rund ein Jahr lang gründlich auf allen Stationen eingearbeitet. Seitdem unterstützt er seine Kolleg*innen immer dann, wenn personelle Engpässe drohen oder es zu kurzfristigen Ausfällen kommt. Seine Arbeitszeiten erfährt er genauso langfristig wie alle Pflegenden am DHZB, auf welcher Station er eingesetzt wird, teilt ihm unsere Ausfallmanagerin Petra Neumann allerdings erst kurzfristig mit. Für diese Flexibilität bekommt Florian, der in Teilzeit arbeitet, einen monatlichen Bonus von 630 Euro.

„Als Pool-Mitarbeiter entlaste ich die Kolleg*innen und werde jeden Tag dankbar auf den Stationen begrüßt. Fachlich wie menschlich profitiere ich enorm“, sagt Florian und betont darüber hinaus: „Der Pflegepool ist zu meinem Heimathafen geworden. Wir sind ein tolles Team!“

Mehr Informationen zum DHZB-Pflegepool und zum Arbeiten am DHZB auf: dhzb.de/klartext