30.03.2021

#Klartext: Christoph Steinbrügge

Der Leiter unserer DHZB-Pflegeschule stellt sich und die Ausbildung am DHZB vor

0

Als Leiter unserer DHZB-Pflegeschule ist Christoph Steinbrügge natürlich auch für die Auswahl der zukünftigen Schüler*innen zuständig. Eine Aufgabe, die ihm sehr am Herzen liegt, wie er sagt: „Von starren Auswahlverfahren halte ich nicht viel. Wir möchten die Bewerber*innen im persönlichen Gespräch genau kennenlernen und ihnen auch ein genaues Bild von der Ausbildung bei uns vermitteln, so dass beide Seiten eine gute Grundlage für ihre Entscheidung haben.“

Die staatlich anerkannte Pflegeschule bietet seit 1992 jedes Jahr einen dreijährigen Ausbildungskurs an. Im Oktober 2021 sollen erstmals sogar zwei Kurse starten. Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Mit acht Lehrenden und rund 20 Teilnehmer*innen pro Kurs zählt die Pflegeschule zu den eher kleinen Ausbildungsstätten in Berlin – mit familiärer Atmosphäre und flachen Hierarchien. Eine feste Lehrkraft begleitet ihren Kurs vom Ausbildungsbeginn bis zum Abschluss.

Christoph Steinbrügge: „Wir wollen nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern den meist jungen Schüler*innen auch menschlich gute Begleiter*innen in einer wichtigen und manchmal gar nicht einfachen Lebensphase sein – hinein in ein Berufsleben mit viel Verantwortung und großen Herausforderungen.“

Dieser persönliche Einsatz lohnt sich: Denn fast keine Schüler*innen haben die Ausbildung in den letzten Jahren abgebrochen, nahezu alle Kandidat*innen bestehen die umfangreiche Abschlussprüfung und ein Großteil der Absolvent*innen entscheidet sich fürs DHZB.

Mehr Informationen zur Ausbildung und zum Arbeiten am DHZB auf: dhzb.de/klartext

zurück