20.04.2022

Herzmedizin hautnah erleben

Am DHZB können Medizinstudierende ihr Praktisches Jahr (PJ) in den Bereichen Chirurgie und Innere Medizin absolvieren. Auf einer gestrigen PJ-Einführungsveranstaltung in Berlin haben wir Student*innen über die Möglichkeiten informiert.

Praktisches Jahr (PJ) am Deutschen Herzzentrum Berlin – Herzmedizin hautnah erleben! Gestern präsentierten sich die akademischen Lehrkrankenhäuser in Berlin und Brandenburg auf einer PJ-Einführungsveranstaltung in der Charité. Auch das DHZB war dabei und informierte Studierende über die Möglichkeiten eines Praktischen Jahrs an unserer Klinik.

Am DHZB bieten wir Plätze für das PJ-Tertial Chirurgie und Innere Medizin an. Die PJ-Plätze werden über das Portal www.pj-portal.de vergeben: Fünf Plätze in der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie und ein Platz in unserer Klinik für Innere Medizin – Kardiologie.

Komplette Tertiale in unseren Kliniken für Kinderherzchirurgie oder Kinderkardiologie werden leider nicht angeboten. Innerhalb eines chirurgischen bzw. kardiologischen Tertials sind Rotationen in diese Kliniken aber durchaus möglich. Gemeinsam versuchen wir immer, eine individuelle Lösung zu finden.

Grundsätzlich bieten wir allen unseren PJler*innen

• einen Lernzielkatalog,
  • klinischen Unterricht,
  • individuelle Rotationsmöglichkeiten,
  • hausinterne Fortbildungen sowie
  • feste Ansprechpartner*innen.

Und: Das tägliche Mittagessen in unserem Betriebsrestaurant ist für PJler*innen kostenlos!

Auf unserer Website gibt es weitere Informationen zur Bewerbung und Platzvergabe. Außerdem berichten hier ehemalige PJler*innen über ihre Zeit am DHZB und geben wichtige Tipps für Studierende.