13.02.2023

Herzlichen Glückwunsch!

Dr. med. Sarah Nordmeyer vom Team der DHZC-Kinderkardiologie hat sich habilitiert, also die akademische Lehrberechtigung an der Charité – Universitätsmedizin Berlin erworben.

PD Dr. med. Sarah Nordmeyer und Klinikdirektor Prof. Dr. med. Felix Berger

0

Bereits im Medizinstudium an der Charité war sie vom Herz-Kreislauf-System fasziniert und schloss ihre Doktorarbeit in der molekularbiologischen Grundlagenforschung am heutigen DHZC mit Auszeichnung ab. Die Begeisterung für das Organsystem blieb auch nach dem Studium ihre berufliche Triebfeder. Folgerichtig startete sie dann im heutigen DHZC ihre Karriere als Ärztin und Forscherin in der Abteilung für Angeborene Herzfehler / Kinderkardiologie.

Neben ihrer klinischen Tätigkeit als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin war und ist sie in der kinderherzmedizinischen Forschung aktiv. Schwerpunkt dabei ist die Anwendung der Magnetresonanztomographie (MRT) zur immer besseren, sicheren und schonenderen Diagnostik von angeborenen und erworbenen Herzerkrankungen bei Kindern. Sarah Nordmeyer gibt ihre Expertise seit Jahren als Lehrende an der CMR-Academy der Stiftung DHZB weiter; auch der Ausschluss von kardialen Folgen einer Infektion mit dem Corona-Virus mit Hilfe der MRT gehörte in den letzten Jahren zu ihren Forschungsprojekten.

Entsprechend hat sich Sarah Nordmeyer auch mit einer Arbeit über die MRT-Diagnostik habilitiert: „Validierung und Anwendung der 4D Fluss MRT Methode bei angeborenen Herzfehlern und deren Nutzung für individualisierte Therapieplanung“.

Wir gratulieren Frau Privatdozentin Dr. med. Sarah Nordmeyer sehr herzlich!

zurück