05.07.2022

Herzlichen Glückwunsch!

BIH fördert Dr. Djawid Hashemi für insgesamt drei Jahre im Rahmen des BIH Charité Digital Clinician Scientist Programm.

Dr. Djawid Hashemi (rechts) mit seinem Projekt-Mentor Professor Burkert Pieske.

0

Wir gratulieren Dr. Djawid Hashemi (auf unseren Fotos rechts) zu seiner Aufnahme im BIH Charité Digital Clinician Scientist Programm. Mit ihm freuen sich über diese Auszeichnung seine Projekt-Mentoren Professor Burkert Pieske, Direktor unserer Klinik für Innere Medizin – Kardiologie (1. Foto links), Professor Frank Edelmann, Leiter des Clinical Study Center an der Charité (2. Foto links), und Professor Alexander Meyer, CMIO am DHZB.

Das Berliner Institut für Gesundheitsforschung in der Charité (BIH) fördert Dr. Djawid Hashemi für insgesamt drei Jahre. Ziel des Digital Clinician Scientist Programms ist es, angehende klinische Wissenschaftler*innen auf die technologischen Herausforderungen, die mit fortgeschrittenen computergestützten wissenschaftlichen Ansätzen verbunden sind, vorzubereiten.

Als „Digital Clinician Scientist“ kann Dr. Hashemi – derzeit in Ausbildung zum Facharzt für Kardiologie – ab Dezember 2022 seine Arbeitszeit zu 50 Prozent für seine Forschungsarbeit zur verbesserten Medikamentenverordnung bei kardiologischen Erkrankungen nutzen. Am Beispiel des Erkrankungsbildes der Herzinsuffizienz möchte er einen Algorithmus entwickeln, der Ärzt*innen bei der Verordnung der Medikamente unterstützt:

Dank langjähriger intensiver Forschung steht uns heute eine Vielzahl an Medikamenten zur Verfügung, die die Krankheitssymptome bei kardiologischen Erkrankungen reduzieren und die Überlebenschancen der Patient*innen deutlich verbessern – vorausgesetzt der oder die Erkrankte erhält diese Medikamente auch auf Empfehlung von Ärzt*innen.

Dazu Dr. Djawid Hashemi: „Leider sehen wir aber immer wieder, dass Patientinnen und Patienten nicht alle empfohlenen Medikamente einnehmen oder die verschriebene Dosierung zu niedrig ist. Doch auch die besten Medikamente verlieren ihre Wirkung, wenn sie nicht eingenommen werden.“

Aus diesem Grund möchte Dr. Hashemi mit Unterstützung seiner Mentoren einen Algorithmus entwickeln, der die wissenschaftlich empfohlene Medikamentendosierung digitalisiert und sie dann automatisiert mit der tatsächlichen Medikamenteneinnahme der einzelnen Patient*innen abgleicht – um bei Bedarf Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Wir freuen uns auf erste Ergebnisse und wünschen Dr. Djawid Hashemi viel Erfolg bei der Forschung!

zurück