22.08.2020

Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns für Dr. med. Jaime-Jürgen Eulert-Grehn, der jetzt seine Facharztprüfung für Herzchirurgie bestanden hat

Dr. med. Jaime-Jürgen Eulert-Grehn, Facharzt für Herzchirurgie

Eigentlich habe er als Medizinstudent mal Neurochirurg werden wollen, erzählt er, doch nach einer Famulatur im DHZB schlug sein Herz für die Kardiochirurgie.
Nach seinem Berufsstart am Herzzentrum in Lahr wechselte Dr. Eulert-Grehn 2010 schließlich zurück in seine Heimatstadt Berlin und ans DHZB.

Seinen Entschluss habe er in den folgenden Jahren nicht bereut, sagt er, vor allem auf Grund der hohen Dynamik des Fachs: „Es bleibt immer spannend!“
Wer sich für die Herzchirurgie entscheide, brauche aber auch einen langen Atem: Was dem heutigen Facharzt schon zu Beginn seiner Ausbildung gesagt wurde, hat sich durchaus bewahrheitet: „Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon“, sagt er.

Nun ist der DHZB-Kollege mit der erfolgreichen Facharztprüfung durchs Ziel gelaufen. Nach rund 2.500 herzchirurgischen Eingriffen als Arzt in Weiterbildung kann und wird Jürgen Eulert-Grehn jetzt als verantwortlicher Operateur „am Tisch“ stehen. „Mit großen Respekt“, wie er sagt, aber „im Bewusstsein meiner erstklassigen Ausbildung“. Dafür möchte Dr. Eulert-Grehn allen seinen Mentorinnen und Mentoren am DHZB seinen großen Dank aussprechen – und wir gratulieren ihm sehr herzlich!