01.07.2020

Herzlich willkommen!

Dr. Rolf Zettl ist neuer Kaufmännischer Direktor des DHZB

0

Der promovierte Biologe verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung an den Schnittstellen von Klinik, Wissenschaft und Administration.

Nach seiner wissenschaftlichen Ausbildung und einer ersten beruflichen Tätigkeit am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg wechselte Dr. Rolf Zettl im Jahr 1995 nach Berlin, wo er unter anderem als Geschäftsbereichsleiter Strategische Unternehmensentwicklung und Projektsteuerung an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und als Geschäftsführer und Mitglied des Präsidiums für die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V., der größten außeruniversitären Forschungsorganisation Deutschlands, tätig war.

Darüber hinaus war er zum administrativen Vorstand des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung (BIH) bestellt, bevor er Anfang des Jahres 2019 nach Stuttgart ging, wo er bis zu seinem Wechsel ans DHZB als Kaufmännischer Geschäftsführer der Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH und der Robert-Bosch-Gesellschaft für medizinische Forschung tätig war.

„Der hervorragende internationale Ruf, die Innovationskraft und die fachliche Exzellenz der Teams am DHZB haben mich seit vielen Jahren beeindruckt“, sagt Dr. Rolf Zettl, „auf die Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen am DHZB freue ich mich nun sehr.“

„Dr. Rolf Zettl hat seine Fähigkeiten und seine Managementerfahrung in zahlreichen und sehr anspruchsvollen Positionen eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagt Prof. Dr. Hans Maier, Präsident des DHZB-Stiftungsrats, „er ist eine große Verstärkung für unser Management und das ganze DHZB. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“.

„Im Namen des Geschäftsführenden Vorstands sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heiße ich Rolf Zettl am Deutschen Herzzentrum Berlin sehr herzlich willkommen“, sagt Professor Dr. med. Volkmar Falk, Ärztlicher Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin: „Wie kaum ein Zweiter steht er für profunde Kenntnisse und Innovationskraft an den Schnittstellen von Klinik, Forschung und Administration. Das DHZB und die Berliner Herzmedizin stehen vor großen Herausforderungen und Chancen, die wir nun gemeinsam meistern und nutzen wollen.“

Professor Falk dankte, ebenfalls im Namen des Vorstands und des gesamten DHZB-Teams, Frau Sabine Hübler, die seit einem Jahr die kommissarische Leitung der DHZB-Verwaltung innehatte: „Wir waren und sind sehr froh, sie an unserer Seite zu wissen.“

Wir wünschen Dr. Rolf Zettl einen guten Start am DHZB!

zurück