16.04.2022

Gut geklappt!

Am 16. April ist TAVI-Jubiläum: Weltweit und am DHZB

0

Heute ist TAVI-Tag – und das gleich aus mehreren Gründen!
Denn vor genau 20 Jahren hat der französische Kardiologe Alain Cribier zum ersten mal eine TAVI vorgenommen, also den katheterbasierten Ersatz der #Aortenklappe (Transcatheter Arterial Valve Implantation).
Und auf den Tag genau sechs Jahre später wurde die erste TAVI am DHZB vorgenommen.
 
Die Ausgangssituation der weltweiten TAVI-Premiere an der Uniklinik von Rouen am 16. April 2002 hätte kaum schlechter sein können, wie Professor Cribier schreibt: Der 57-jährige Patient war bereits  im kardiogenen Schock, „mit einer Ejektionsfraktion von 12%, einem intraventrikulären Thrombus und einer subakuten Ischämie am Bein (…)“.  Doch einer nach fehlgeschlagenen Notfall-Ballonvalvuloplastie erschien Cribier und seinem Team die TAVI als einzige Option, das Leben des vergleichsweise jungen und als inoperabel geltenden Patienten zu retten.
 
Der Erfolg war „spektakulär“, so Alain Cribier: „In weniger als einer Stunde färbte sich das Gesicht des Patienten von grau zu rosa. Die hämodynamischen und echokardiographischen Ergebnisse waren unglaublich verbessert (…). Es gibt keine Worte, die die Ergriffenheit des gesamten Teams oder die unglaubliche Fassungslosigkeit der medizinischen Fachwelt angesichts dieses ersten Falles ausdrücken können“ (hier der ganze Artikel).
 
Heute gilt der chirurgische Ersatz der Aortenklappe bei Stenose-Patient*innen unter 75 und mit geringem OP-Risiko zwar nach wie vor als das empfohlene Verfahren, für ältere Menschen mit höherem OP-Risiko aber ist die TAVI eine etablierte Alternative geworden.
 
Laut internationalen Leitlinien wichtig: Die Entscheidung über die individuell beste Therapie sollte immer im Heart-Team aus Kardiochirurgie, Kardiologie und Anästhesie/Intensivmedizin und gemeinsam mit den Patient*innen vorgenommen werden.
 
So wie am DHZB, wo alle katheterbasierten Klappentherapien in den Händen einer fachübergreifenden TVU (Transcatheter Valve Unit) liegen.
 
„Eingerahmt“ von den Klinikdirektoren Prof. Volkmar Falk und Prof. Burkert Pieske zeigt unser spontanes Jubiläums-Foto nur einen kleinen Teil unseres großen fach- und berufsübergreifenden TAVI-Teams aus Ärzt*innen, Pflege und Kardiotechnik.
 
Mehr als 5000 TAVI wurden seit dem 16. April 2008 am DHZB vorgenommen, das Programm gehört inzwischen zu den größten und – laut unabhängigen IQTIG-Qualitätssreports – auch zu den sichersten Deutschlands.
 
Unser Fazit zum Jahrestag also: Hat geklappt!

zurück