16.04.2021

Glückwunsch zur Habilitation!

DHZB-Kinderkardiologe Dr. med. Oliver Miera hat die akademische Lehrberechtigung an der Charité erworben – und damit auch den Titel eines Privatdozenten

Privatdozent Dr. med. Oliver Miera

0

Oliver Miera gehört seit dem Jahr 2000 zum Team der Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologe am DHZB, seit 2007 als Oberarzt der Kinder-Intensivstation und seit Anfang dieses Jahres als Stellvertreter des Klinikdirektors, Prof. Dr. med. Felix Berger.

Oliver Mieras klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt ist neben der Intensivmedizin der Einsatz von mechanischen Kreislaufunterstützungspumpen („Kunstherzen“), insbesondere dem „Berlin Heart Excor Pediatric“, dem weltweit einzigen System dieser Art, das für Kinder zugelassen ist. Solche Systeme werden bei schwerer Herzschwäche eingesetzt, wenn keine weiteren Therapiemöglichkeiten mehr gibt und dienen meist zur Überbrückung der Wartezeit auf ein Spenderherz.

In einigen Fällen können Kunstherzen wieder entnommen werden, weil sich der Herzmuskel der Patient*innen während der dauerhaften Unterstützung durch ein Kunstherz-System wieder erholt hat.

Das DHZB verfügt hierzu über ein spezielles Programm zur Verbesserung des Erholungspotentials des Myokards (Herzmuskelgewebes) und hat Verfahren entwickelt, die eine genaue Beurteilung der Erholung des Herzmuskels ermöglichen. Oliver Miera hat an diesen Entwicklungen maßgeblich mitgewirkt.

Zudem forscht der Kinderkardiologe an Möglichkeiten zur Vermeidung der Bildung von Blutgerinnseln (Thrombosen) als einer gefährlichen Komplikation beim Einsatz von Kunstherzen.

Auch in seiner Habilitationsschrift hat sich Oliver Miera mit dem Thema „Kunstherzen“ beschäftigt. Dabei geht es insbesondere um den Einsatz des VAD vom Typ HeartWare bei Kindern über 5 Jahren. Diese mechanischen Herzunterstützungssysteme, die – anders als das pneumatisch arbeitende „Berlin Heart“ – mit Rotationspumpen funktionieren waren bislang nur bei Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt worden.

Wir gratulieren Privatdozent Dr. med. Oliver Miera sehr herzlich!

zurück