03.05.2019

"Gimme Five!"

Der fünfte Mai ist Welttag der Handhygiene. Unser Team war schon vorab aktiv.

Der 5.5. ist Welttag der Handhygiene. Das Datum wurde bewusst gewählt – zweimal die fünf steht für unsere Hände, deren regelmäßige Säuberung und Desinfektion die mit Abstand wichtigste Maßnahme zur Verhütung von Infektionen ist.

Alle Kliniken, die an der bundesweiten Aktion Saubere Händeteilnehmen, sind aufgerufen, rund um diesen Tag Aktionen zur Händedesinfektion zu starten. Das DHZB-Hygienteam ist seit Jahren arbeitet seit Jahren intensiv und kontinuierlich an Maßnahmen zur bestmöglichen Handhygiene. Im Februar wurde das DHZB entsprechend mit dem Gold-Zertifikat für langfristig höchste Qualitätsstandards zur Händedesinfektion ausgezeichnet – als eine von nur 3 Berliner Kliniken.

Weil der 5.5. dieses Jahr auf den Sonntag fällt, hat das DHZB-Hygienteam schon vorab seine Schulungs- und Informationsrunden durchs Haus gedreht. Das Team dankt allen Kolleginnen und Kollegen für Teilnahme, Austausch und Interesse! DHZB-Hygienteam: Gimme Five!