28.01.2020

Ganz knapp!

Timo Nazari-Shafti und Jürgen Eulert-Grehn unterliegen beim USA-Europa-Finale im "Herz-Thorax-Jeopardy" den Konkurrenten aus Michigan

Knapp zwei Wochen nachdem im US-TV der „größte Jeopardy-Champion aller Zeiten“ gekürt wurde, gab’s beim Jahreskongress der amerikanischen Gesellschaft für Herzchirurgie in New Orleans am Sonntag noch einmal ein „Jeopardy“-Finale der ganz besonderen Art – nämlich mit äußerst schwierigen und gemeinen Fragen rund um die Herzmedizin. Die Gegner: Zwei Teams aus jeweils zwei angehenden Herzchirurgen – und zwar die Sieger der vorangegangen US- und Europawettbewerbe.

Für Europa wurden Timo Nazari und Jürgen Eulert-Grehn nach New Orleans geschickt, die das "Jeopardy Masters" beim Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (EACTS) gewonnen hatten. Beide sind in Ausbildung zum Facharzt für Herzchirurgie bei uns am DHZB.

Wir hatten natürlich die Daumen gedrückt bis zum Schluss, und tatsächlich fiel die Entscheidung erst bei der letzten Frage.  Der geneigte Leser ahnt es schon: Aus DHZB-Sicht hat die Geschichte kein Happy End. Wir gratulieren aber ganz herzlich den Gewinnern von der University of Michigan. Und auf unsere Finalisten sind wir natürlich trotzdem mächtig stolz!