16.10.2017

Erneute Spitzenbewertung

DHZB von "Focus Gesundheit" auch in der aktuellen Ausgabe des Klinikführers als "Top-Klinik" bewertet

Dreimal beurkundete Qualität: Als "Top-Klinik" für Herzchirurgie, Kardiologie und als herausragendes regionales Krankenhaus

0

Das Deutsche Herzzentrum Berlin gehört zu den besten Kliniken für Herzmedizin in Deutschland – zu diesem Ergebnis kommt auch in diesem Jahr die alljährlich im Auftrag von „Focus“ durchgeführte Studie zur Qualität deutscher Krankenhäuser. 

Sowohl im Bereich der Kardiologie als auch im Bereich der Herzchirurgie wird das DHZB als „Top Nationales Krankenhaus“ bewertet. Hinzu kommt die Bewertung als herausragendes regionales Krankenhaus. 

Für den bundesweiten Vergleich, den ein unabhängiges Recherche-Institut im Auftrag von „Focus“ durchführt, wurden die gesetzlich vorgeschriebenen detaillierten Klinik-Qualitätsberichte ausgewertet und mehr als 14.000 niedergelassene Haus- oder Fachärzte sowie die Chefärzte von über 3.000 Kliniken befragt, welche Häuser sie empfehlen würden.

Hinzu kommt die umfangreiche Abfrage detaillierter Daten zur medizinischen und pflegerischen Versorgungsqualität bei den Kliniken selbst. 

Alle Daten fließen schließlich in einen vergleichbaren „Medizin-Score“ ein, weiterhin werden Hygiene- und Pflegestandard sowie die Patientenzufriedenheit separat bewertet. 

In allen diesen Bereichen erhält die Klinik für Herz- Thorax- und Gefäßchirurgie am Deutschen Herzzentrum Berlin Spitzenwerte. Sie zählt damit innerhalb der „Top Kliniken“ noch einmal zur Spitzengruppe und ist entsprechend der Focus-Liste eine der beiden herzchirurgischen Kliniken mit den bundesweit höchsten Fallzahlen. 

„Die erneute Spitzenbewertung ist Bestätigung einer Behandlungsqualität, die nur gemeinsam erreicht werden kann“, sagt Prof. Dr. med. Volkmar Falk, Ärztlicher Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin, „mein Dank gilt deshalb sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

zurück