05.07.2017

Erneute Auszeichnung

„Focus Gesundheit“ zählt DHZB-Chirurgen wie im Vorjahr zu „Deutschlands Top-Ärzten“

Prof. Dr. med. Joachim Photiadis (links) und Prof. Dr. med. Volkmar Falk

0

Prof. Volkmar Falk, Ärztlicher Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB) und Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie Prof. Joachim Photiadis, Direktor der Klinik für die Chirurgie Angeborener Herzfehler – Kinderherzchirurgie gehören auch 2017 zu Deutschlands „Top-Medizinern“: Zu diesem Ergebnis kommt „Focus Gesundheit“ in seiner aktuellen Ausgabe. 

Die von einem unabhängigen Recherche-Institut im Auftrag von „Focus“ ermittelte Bestenliste beruht auf Empfehlungen anderer Mediziner, den Einschätzungen von Selbsthilfegruppen und natürlich auch der Patienten. Außerdem wird die Häufigkeit von Fachpublikationen bewertet und wie oft Studien zur kontinuierlichen Verbesserung von Diagnostik und Therapie durchgeführt werden. 

Prof. Volkmar Falk ist seit 19 Jahren Facharzt für Herzchirurgie und seit Oktober 2014 Ärztlicher Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin sowie Ordinarius für Herzchirurgie an der Berliner Charité. Sein Spezialgebiet sind minimal-invasive Eingriffe zum Erhalt oder Ersatz erkrankter Herzklappen. 

Prof. Joachim Photiadis ist seit 2012 Direktor einer eigenständigen Klinik für die Chirurgie der Angeborenen Herzfehler/Kinderherzchirurgie am DHZB. In der chirurgischen Behandlung auch seltener und schwerer angeborener Herzfehler nimmt das Deutsche Herzzentrum Berlin eine weltweite Führungsrolle ein. 

„Ein Herzchirurg kann nur so gut sein wie sein Team“, sagt Prof. Volkmar Falk: „Diese Auszeichnung gebührt also allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ob Ärzte, Pflegekräfte oder Kardiotechniker.“ Im Jahr 2016 wurden am DHZB insgesamt über 7.000 Operationen durchgeführt, davon über 1.000 Eingriffe zur Korrektur oder dem Ersatz von Herzklappen. 

zurück