20.07.2022

Erfülltes Leben mit VAD

98 Patient*innen erhielten im vergangenen Jahr ein dauerhaftes Herzunterstützungssystem („Kunstherz“) am DHZB.

Das VAD-Team des DHZB mit Patient Dirk Hansen in der Mitte des Bildes, Prof. Evgenij V. Potapov (Siebter von rechts) und Prof. Christoph Starck (Fünfter von rechts).

0

Trotz unheilbarer schwerer Herzerkrankung ein relativ normales Leben außerhalb der Klinik führen - das ist für viele unserer Patientinnen und Patienten nur durch die Implantation eines "Kunstherzens" möglich.

Verantwortlich für den Einsatz der langfristigen mechanischen Kreislaufunterstützungssysteme (Ventricular Assist Device bzw. VAD) ist am DHZB das VAD-Team unter Leitung von Professor Evgenij V. Potapov. Mit 98 Patient*innen im vergangenen Jahr erreichte das Kunstherzprogramm des DHZB 2021 die weltweit größte Fallzahl.

Auch Dirk Hansen aus Berlin lebt inzwischen viele Jahre mit Kunstherz, obwohl er sich lange keine Sorgen um die eigene Gesundheit machen musste. 2016 ist der sportliche, damals 41-Jährige ständig unterwegs und genießt die Abwechslung in seiner Arbeit als Flugbegleiter.

Doch im April bekommt er auf einmal keine Luft mehr und wird mit Herzrasen in die Notaufnahme gebracht. Bei der Untersuchung stellen die Ärzt*innen fest, dass sein Herz unumkehrbar geschädigt ist. Ursache ist wohl eine Herzmuskelentzündung, verursacht durch eine verschleppte Lungenentzündung.

Dirk Hansens Leben hat sich damit vollkommen geändert – drei Monate später wird ihm im DHZB ein Kunstherz eingesetzt, mit dem er bis heute lebt.

Neben einer kleinen Pumpe, die direkt an seinem Herzen eingesetzt ist, trägt er die damit verbundene Steuereinheit und Akkus immer in einem kleinen Rucksack bei sich. Und auch regelmäßige Kontrollen im DHZB gehören zu Dirk Hansens Alltag selbstverständlich dazu.   

Aber obwohl nun vieles anders ist und er zum Beispiel nicht mehr als Flugbegleiter zwischen verschiedenen Ländern unterwegs sein kann, ist sein Leben inzwischen wieder mehr als ausgefüllt:

Mit Radfahren, einem Hund, drei Katzen, mehreren Terrarien inklusive Pfeilgiftfröschen und nicht zu vergessen seinen Kindern - und natürlich mit seiner Frau, die er im DHZB kennengelernt und letztes Jahr geheiratet hat.

Wir wünschen Dirk Hansen weiterhin das Allerbeste und danken ihm für das spontane Fotoshooting mit dem VAD-Team!

zurück