11.04.2017

Eine Medaille fürs DHZB

Erfolgreicher Halbmarathon - vier Monate nach offener Herz-OP

Das "Beweisphoto": Paul Michael Leißner beim Berliner Halbmarathon

Am 13. Dezember haben DHZB-Oberarzt Dr. Volker Düsterhöft und sein Team ihrem Patienten Paul Michael Leißner in einer mehrstündigen Operation eine neue Aortenklappe implantiert. Nicht mal vier Monate später hat der 61jährige beim 37. Berliner Halbmarathon als Inline-Skater teilgenommen – und dem DHZB jetzt seine Medaille geschickt: „Ich finde, Sie haben es sich verdient!“

„Wir machen nur unsere Arbeit“, meint Herzchirurg Dr. Düsterhöft dazu, „aber wir freuen uns natürlich trotzdem sehr, vor allem darüber, dass unser Patient so schnell wieder so leistungsfähig geworden ist!“

Mit seiner Zeit von einer Stunde und 15 Minuten ist Paul Michael Leißner sehr zufrieden und will jetzt sogar den kompletten Berlin-Marathon im September angehen.

Das Maskottchen auf dem Helm ist übrigens ein Storch: Paul Michael Leißner arbeitet als Koordinator auf der „Vogelschutzwarte Storchenhof“ in Loburg (Sachsen-Anhalt) wo kranke oder verletzte Störche gepflegt und dann wieder ausgewildert werden.