29.07.2021

Großer Dank und wichtiger Appell

Impfaktion für DHZB-Mitarbeiter*innen ging heute zu Ende

v.l.: Ninja Wanning, Andrea Schnettler, Beate Eckert, Daniel Nauman und Petra Ditter.

0

Heute war der letzte offizielle Impftermin für DHZB-Mitarbeiter*innen im Arbeitsmedizinischen Zentrum der Charité (AMZ). Zwar bekamen nur noch ganz wenige „Nachzügler“ eine Spritze, die es zu den vorherigen Terminen wegen Erkrankung/Urlaub oder Terminschwierigkeiten noch nicht geschafft hatten.

Aber es ist ein schöner Anlass, unseren Kolleg*innen Andrea Schnettler (2.v.r.) aus dem Team der DHZB-Unternehmens- und Geschäftsentwicklung, Ninja Wanning aus dem Team der Pflegedirektion (links) und Daniel Naumann (studentische Hilfskraft) zu danken!

Andrea Schnettler und ihre Helfer*innen waren nämlich seit Februar für die Corona-Impfungen von rund 1400 DHZB Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig. Und was sich zunächst vielleicht relativ simpel anhört, war jede Menge Arbeit!

Denn immer wenn der Berliner Senat dem DHZB ein neue Lieferung Impfdosen ankündigte, hatten Andrea Schnettler und ihr Team zusammen mit den Kolleg*innen und Kollegen vom Arbeitsmedizinischen Zentrum der Charité (das in solchen Fällen auch für die DHZB-Mitarbeiter*innen zuständig ist) viel zu tun: Sie mussten Terminmöglichkeiten finden, die (vorab per DHZB-Intranet angemeldeten) impfwilligen Mitarbeiter entsprechend ihrer Priorität einteilen, einladen und dann auch noch dafür sorgen, dass die Wartezeiten sich in Grenzen hielten und dass die Zahl der verfügbaren Impfdosen genau aufging, ohne dass Impfstoff übrigbleibt oder Kolleg*innen nach Hause geschickt wurden. Andra Schnettler hat nachgeschaut: Rund 2.600 E-Mails im „Impfpostfach“ galt es zu bearbeiten.

Andrea Schnettler möchte sich ihrerseits herzlich bei den vielen weiteren DHZB-Kolleg*innen bedanken, die bei den insgesamt 22 Impfaktionen mitgeholfen haben.

Und last but not least gilt unser herzlicher Dank Beate Eckert (Ärztin, mit Spritze) und Petra Ditter (rechts) vom Team des Arbeitsmedizinischen Zentrums der Charité: für die spontane Bereitschaft zu diesem Foto und natürlich – gemeinsam mit allen AMZ-Kolleginnen – für unsere Impfung!

COVID-19-Erkrankungen können bei Herz-Kreislaufpatient*innen besonders schwerwiegende Auswirkungen haben. Dieser Beitrag eines Herzzentrums muss also – bei all unserem Respekt vor individueller Entscheidungsfreiheit – mit einem dringenden Impf-Appell an alle noch Ungeimpften enden.

zurück