05.06.2023

Dominiks Weg zurück ins Leben

Unser Video zum Tag der Organspende

0

Dominik aus Bötzow in Brandenburg ist im Januar 1999 mit einem univentrikulären Herzen, einem „Einkammerherzen“ zur Welt gekommen. Bei dieser angeborenen Fehlbildung werden sowohl der Lungen- als auch der Körperkreislauf ausschließlich aus der linken Herzkammer versorgt.
 
Mit Hilfe mehrerer Operationen und Herzkatheter in den ersten Lebensjahren wurden beide Kreisläufe voneinander getrennt. Dominik wurde weniger groß als der Durchschnitt, konnte aber etwa 15 Jahre lang nahezu uneingeschränkt mit dem auf diese Weise hergestellten, sogenannten Fontankreislauf leben.
 
Doch während seiner Ausbildung zum Koch ließ Dominiks Belastbarkeit nach, das Atmen fiel ihm immer schwerer. Und trotz aller Medikamente sammelte sich in seinem Körper immer mehr Wasser an.

Dominiks krankes Herz war zu schwach geworden.

Im März 2022 wurde er stationär ins DHZC aufgenommen und an das „Berlin Heart Excor Pediatric“ angeschlossen.
Es wurde in Berlin entwickelt, ist das weltweit einzige für Kinder zugelassene Kunstherz-System und kam – in einer speziellen Ausführung - auch als einziges System für Dominiks Einkammer-Herz in Frage.

Die Operation war kompliziert, weltweit war Dominik erst der vierte Patient, der mit einem „Failing Fontan“ ans Berlin Heart angschlossen wurde.
274 Tage lebte Dominik mit Unterstützung des Berlin Heart bei uns im DHZC.

Am 09.02.2023 wurde er erfolgreich herztransplantiert.

Sarah Paff, filmisch versierte Fotografin und Kinderkrankenschwester im Teams der Klinik für Angeborene Herzfehler, hat Dominik mehrfach mit der Kamera begleitet und interviewt – bis hin zu seiner Entlassung vor wenigen Tagen, nach 443 Tagen Aufenthalt im DHZC.

Dank Sarahs Initiative können wir heute, zum Organspendetag, dieses bewegende Video über Dominiks Aufenthalt bei uns zeigen.

Wir danken Dominik für seine Zustimmung zur Veröffentlichung. Und wünschen ihm für sein neues Leben nur das Beste!

zurück