19.04.2022

Die Freude und den Spaß an der Pflege vermitteln

Seit Anfang April ist Annegret Schönfeld die neue pflegerische Leiterin der DHZB-Station W6. Wir haben mit ihr über ihre Ziele und ihre berufliche Laufbahn gesprochen.

Annegret Schönfeld ist die neue pflegerische Leiterin der DHZB-Station W6 (Foto: DHZB/Külker).

0

„Ich möchte die Freude und den Spaß an der Pflege vermitteln“, sagt Annegret Schönfeld, die neue pflegerische Leiterin der DHZB-Station W6, zum Start in ihren neuen Job. „Die letzte Zeit war vor allem durch die Corona-Pandemie sehr herausfordernd. Mein Ziel ist, meine Mitarbeiter*innen zu motivieren, stolz auf sich zu sein!“

Geboren und aufgewachsen ist sie im brandenburgischen Eisenhüttenstadt. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Charité und arbeitete anschließend auf der Intensivstation der Charité-Klinik für Anästhesiologie, wo Patient*innen mit akutem Lungenversagen betreut werden.

Berufsbegleitend startete Annegret Schönfeld ein Fernstudium im Bereich Gesundheitsmanagement. 2017 wechselte sie an die Klinik für Geburtsmedizin im Vivantes Klinikum im Friedrichshain. Von 2019 bis zu ihrem Start am DHZB im April 2022 war sie stellvertretende pflegerische Leiterin der Gynäkologie und Geburtsmedizin.

In ihrer Bachelorarbeit verglich Annegret Schönfeld zwei Führungsstile miteinander: Die kennzahlenorientierte und die transformationale Führung – eine wichtige Säule des „Magnetkrankenhaus“-Konzepts. Das bedeutet: Führungskräfte sind kooperativ, nehmen ihre Vorbildfunktion ernst, fördern und motivieren ihre Mitarbeitenden.

„Am DHZB spielt „Magnet“ eine große Rolle – das hat mich bestärkt, hier zu arbeiten“, sagt Annegret Schönfeld. Das DHZB nimmt an der „Magnet4Europe“-Studie teil, die untersucht, wie Krankenhäuser „magnetisch“ werden können; also mit herausragender Versorgung und zufriedenem Personal.

Als pflegerische Leiterin der W6 – hier werden vor allem Patient*innen mit mechanischen Kreislaufunterstützungssystemen (VAD) versorgt – ist sie für 15 Mitarbeitende zuständig. „Ich mag es, mit einem kleineren Team zu arbeiten. So bleibt genug Raum für die persönliche Weiterentwicklung“, sagt sie.

Parallel setzt Annegret Schönfeld ihr Studium mit einem Master in Gesundheitsökonomie fort. Und wenn sie von der ganzen Arbeit abschalten will, zieht es sie mit ihrem Hund Amy in die Natur.

Wir begrüßen Annegret Schönfeld herzlich am DHZB und wünschen ihr alles Gute! 

zurück