26.08.2022

Die Chancen einer hochspezialisierten Herzmedizin

Der 15-jährige Ben steht auf der Warteliste für eine Herz-Lungentransplantation. Er ist an ein ECMO-System angeschlossen, das ihm ermöglichen soll, so fit wie möglich zu bleiben. Sogar Fahrradfahren kann er - und er macht bei der PSD HerzFahrt mit!

Ben hat schon 20 Kilometer für die PSD HerzFahrt erradelt - eine tolle Leistung, weiter so!

0

Die PSD HerzFahrt 2022 läuft! Tausende Radler*innen sind online dabei und sammeln per App fleißig Kilometer. 

Dazu gehört auch Ben! Wegen einer angeborenen Veränderung seiner Lungengefäße, die zu einem hohen Blutdruck in den Lungenarterien und einem daraus folgenden Versagen seiner rechten Herzkammer geführt hat, steht der 15-Jährige seit Mitte Mai auf der Warteliste für eine kombinierte Herz-Lungentransplantation.

Er leidet an Pulmonaler Hypertonie und ist seit drei Monaten zur Unterstützung seines Kreislaufs auf ein ECMO-System angewiesen. Die ECMO soll dabei nicht nur das Überleben bis zur Transplantation sichern, sondern Ben auch ermöglichen, mit der Unterstützung der Ärzt*innen, Pflegenden, Physioterapeut*innen und Kardiotechniker*innen während der Wartezeit so fit wie möglich zu bleiben.

Die DHZB-Chirurg*innen haben das Gerät über eine große Vene im Hals (Vena jugularis) sowie ein arterielles Gefäß unter dem Schlüsselbein (Arteria axillaris) mit Bens Kreislauf verbunden: Er kann so trotz der mechanischen Kreislaufunterstützung aufstehen, gehen, oder – wie auf unserem Video – Fahrradfahren!

Schon 20 Kilometer hat Ben diese Woche für die Herzfahrt erradelt – was für eine Leistung!

Mit dem Video wollte Ben einen Beitrag leisten zur PSD HerzFahrt, die seit vielen Jahren zugunsten der DHZB-Kinderkardiologie durchgeführt wird. Aber dieser kurze Film steht unseres Erachtens für viel mehr: nämlich für die Möglichkeiten einer fachübergreifenden, hochspezialisierten Herzmedizin, flankiert von universitärer Forschung, und damit für die gewaltigen Chancen, die sich mit der Bündelung der Herzmedizin von Charité und DHZB ergeben. Für die Teams, für die Wissenschaft. Und am Ende immer für Patient:innen wie Ben.

Übrigens: Wer noch bei der PSD HerzFahrt mitmachen möchte: Die Aktion läuft noch bis Ende der Woche. Per App kann jede*r online teilnehmen, am Sonntag startet dann das großer Abschluss-Event auf dem Tempelhofer Feld in Berlin. Für jeden Kilometer spendet die PSD Bank Berlin-Brandenburg 20 Cent an die Klinik für angeborene Herzfehler am DHZB. Alle Infos hier.

zurück