18.01.2022

Bestwerte in Qualität und Service

Laut einer aktuellen Studie im Auftrag von ntv zählt das DHZB zu den zehn besten Krankenhäusern in deutschen Großstädten

Fürs spontane Fotoshooting zur Nachricht herzlichen Dank an Yousra Fakhro von unserem Team der kinderkardiologischen Ambulanz!

0

Im Auftrag des Nachrichtensenders ntv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) jetzt eine umfassende Studie zur Behandlungs- und Servicequalität von Krankenhäusern in den 15 größten Metropolen Deutschlands vorgelegt.

Ziel der Untersuchung war es laut DISQ, „die Kliniken mit dem besten Service, insbesondere in puncto Beratung, und der besten Qualität und Leistung zu identifizieren“.

In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Regensburg und IGES, einem Forschungs- und Be­ra­tungs­institut für Infrastruktur- und Gesundheitsfragen, wurden zunächst die Qualitätsberichte von 323 Kliniken in den 15 größten Metropolen Deutschlands in Bezug auf mehrere Qualitätskriterien ausgewertet – wie etwa die Anzahl durchgeführter Eingriffe, die Häufigkeit auftretender Komplikationen und die Pflegeschlüssel der Klinik.

Die dabei besten 90 Krankenhäuser wurden dann noch einer Service­analyse unterzogen. Dazu wurden verschiedene Servicetests durchgeführt und die Internetauftritte der Kliniken ausgewertet.

In der bundesweiten Gesamtbewertung der 323 Kliniken erreichte das DHZB Platz 9; in der Landeswertung Berlin den zweiten Platz.

Eine ausführliche Beschreibung der Studie findet sich hier.

Wir freuen uns sehr über diese gute Bewertung – für unsere Teams ein Ansporn, weiterhin jeden Tag gemeinsam mit unseren zuweisenden Ärzt*innen und unseren klinischen und wissenschaftlichen Partnern das Beste für unsere Patientinnen und Patienten zu geben.

zurück