17.05.2022

Bessere Versorgung von Herzinsuffizienz-Patient*innen

Ein Seminar bildet Pflegekräfte und MFAs zu spezialisierten Herzinsuffizienz-Assistent*innen aus.

Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz in Zukunft noch besser versorgen – mit diesem Ziel sind fast 30 Teilnehmer*innen aus Berlin und Brandenburg für vier Tage ins DHZB gekommen.

In 36 Unterrichtseinheiten haben die medizinischen Fachangestellten (MFAs) aus kardiologischen Praxen und Pflegekräfte Wissen über die medizinische Betreuung von Herzinsuffizienz gesammelt.

Am Ende des intensiven Seminars, geleitet von Professor Felix Schönrath, Oberarzt für den Bereich Herzinsuffizienz und Herztransplantation vom DHZB und Professor Frank Edelmann, Oberarzt und Leiter des Clinical Study Center Charité, steht der Abschluss als spezialisierte Herzinsuffizienz-Assistenz.

Denn um Herzinsuffizienz-Patient*innen gut zu betreuen, ist eine mehrstufige und vernetzte medizinische Versorgung wichtig.  

Die spezialisierten Herzinsuffizienz-Assistent*innen spielen dabei eine wichtige Rolle, um die Patient*innen zwischen ambulanten und stationären Behandlungspartnern zu begleiten. Sie kümmern sich zum Beispiel um ein abgestimmtes Entlassungsmanagement, die Anpassung von Medikamenten, regelmäßige Kontrollen und Telefonkontakten.

In speziellen Patientenschulungen geben sie den Patient*innen Wissen über wichtige Aspekte der chronischen Erkrankung weiter oder informieren über weitere Angebote wie Herzsportgruppen in der Nähe oder spezielle psychokardiologische Beratungsangebote.

Im Mittelpunkt steht dabei immer, die Lebensqualität der Patient*innen zu verbessern.

Das Seminar ist Teil des Berliner Herzinsuffizienz-Programms, kurz BeHIP. Ziel des gemeinsamen Kooperationsprojekts von DHZB und Charité ist die bessere Vernetzung und Koordination bei der Behandlung von Herzinsuffizienz.

Wir gratulieren den neuen spezialisierten Herzinsuffizienz-Assistent*innen und wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude bei ihrer Arbeit!

Für alle Interessierten ist auch im nächsten Jahr wieder ein Seminar geplant – für die früh Entschlossenen gibt es hier die Möglichkeit zur (zunächst unverbindlichen) Anmeldung: https://www.dhzb.de/termineanmeldung

zurück