17.06.2021

Beherzt handeln!

Fast 60 Bundestagsabgeordnete haben sich an nur einem Tag einem ausführlichen Herz-Check durch DHZB-Teams unterzogen.

Das DHZB-Team mit "Beherzt Handeln"-Schirmherrin Prof. Claudia Schmidtke, MdB (4. v.l.)

In den ehrwürdigen Räumen der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft (DPG), direkt neben dem Bundestag, mag es bereits viele besondere Gespräche und Veranstaltungen gegeben haben – aber als kardiologische Praxis haben sie bestimmt noch nie gedient.

Genau das ist aber jetzt einen Tag lang so gewesen. Denn das Aktionsbündnis BEHERZT HANDELN hatte Bundestagsabgeordnete in die DPG geladen: Zur Information über Prävention, Behandlung und Nachsorge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit öffentlichkeitswirksamem Fotoshooting zur Unterstützung der Initiative – und mit dem Angebot zu einem ausführlichen Herz-Check durch Ärzt*innen und Pflegende aus dem Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB), inklusive Bluttest, EKG und Herz-Ultraschall.

Fast 60 Abgeordnete nutzten dieses Angebot unserer Profis unter der Leitung von Professor Volkmar Falk, dem Ärztlichen Direktor des DHZB. Schließlich sind unsere Vertreter*innen im Parlament mit Wahlkreisarbeit, Bürgersprechstunden, Sitzungswochen, Ausschussarbeit ziemlich beschäftigt – und gerade für beruflich stark eingespannte Menschen ist es wichtig, die eigene Gesundheitsvorsorge nicht aus den Augen zu verlieren. Der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommt dabei eine zentrale Rolle zu: Noch immer sind kardiovaskuläre Erkrankungen mit mehr als 300.000 Todesfällen die führende Todesursache in Deutschland.

Die meisten Abgeordneten bekamen von DHZB-Oberarzt PD Dr. Felix Schönrath und seinen Kolleg*innen Dr. Isabell Just, Martin Bettmann und Dr. Laurenz Kopp Fernandes aus kardiologischer Sicht grünes Licht – bei einigen ergab sich aber tatsächlich weiterer Behandlungsbedarf.

Gemeinsam stark: Das Aktionsbündnis BEHERZT HANDELN setzt sich unter der Schirmherrschaft der Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Claudia Schmidtke für die Verbesserung der Herz-Kreislauf-Versorgung in Deutschland ein. Die Deutsche Herzstiftung gibt gemeinsam mit allen betreffenden Fachgesellschaften sowie der Selbsthilfe den über drei Millionen von Herz-Kreislauf-Patient*innen eine Stimme in der Politik und kämpft für ein wirksam abgestimmtes sowie zielorientiertes Vorgehen in Form einer Nationalen Herz-Kreislauf-Strategie. Weitere Informationen unter: www.beherzt-handeln.de

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere aber den Abgeordneten Maika Friemann-Jennert, Matthias Gastel und Dr. Hermann-Josef Tebroke, die wir während ihres Herz-Checks unkompliziert fotografisch begleiten durften!