08.05.2021

Aller guten Dinge…

Bereits zum dritten Mal hat das Deutsche Herzzentrum Berlin (DHZB) den Wettbewerb „Deutschlands beste Klinikwebsite“ gewonnen. 109 Krankenhäuser hatten teilgenommen.

0

Der Wettbewerb „Deutschlands beste Klinikwebsite“ ist der bundesweit größte Vergleich zur Ermittlung der professionellsten Website eines Krankenhauses und wird seit 2003 jährlich ausgerichtet.

Die teilnehmenden Website werden dabei von Experten aus den Bereichen Design, Marketing, Controlling, IT/EDV, PR und Medizin analysiert. Wissenschaftliche Grundlage für die Bewertung sind Kriterien der Arbeitsgruppe „Marketing und Werbung in der Medizin“ der Heidelberger Universität.

Der Prüfkatalog umfasst aktuell mehr als 200 Einzelkriterien, die jedes Jahr nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst und erweitert werden, so die Ausrichter. Dazu gehören Design und Gestaltung ebenso wie die Qualität der Inhalte und die Einhaltung rechtlicher Vorgaben, aber auch die Integration von Social Media, Onlinemarketing und Barrierefreiheit.

Der Wettbewerb wird initiiert und geleitet von Frank Elste, Professor für BWL-Gesundheitsmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Das DHZB hat bereits in den Jahren 2008 und 2016 gewonnen und belegte 2017 Platz 2. Die mehrfache Auszeichnung als beste Klinikwebsite Deutschlands ist in der Geschichte des Wettbewerbs noch keiner anderen Klinik gelungen.

Im aktuellen Durchgang belegten die städtischen Kliniken Mönchengladbach Platz 2, gefolgt von der Charité.

„Dass wir jetzt erneut den Spitzenplatz belegen, freut uns sehr und ist uns zugleich ein großer Ansporn zu ständigen Verbesserung unseres Web-Auftritts wie auch unserer Social-Media Aktivitäten“ sagt Christian Maier, Leiter Kommunikation und Marketing am DHZB, „unser herzlicher Dank als Website-Team gilt dabei allen Kolleg*innen am DHZB und allen externen Partnern, deren Mitarbeit und Unterstützung diesen Erfolg ermöglicht haben.“

zurück