News

Die neuesten Meldungen auf einen Blick

Genereller Pressekontakt

Christian Maier
Pressesprecher

Tel  +49 172 3211 647 
Fax +49 30 4593-2100
E-Mail: cmaier‎@‏‏dhzb.de

Alle Meldungen

July 2016

PSD-Herzfahrt mit Rekordbeteiligung

35.000 Euro Unterstützung für das DHZB

10_Herzfoto_1.jpg

Diesmal mussten die roten Schirme wirklich nur fürs beeindruckende Abschluss-Luftbild aufgespannt werden: Nach eher widrigen Bedingungen in den Vorjahren startete die dritte „PSD-Herzfahrt“ auf dem Tempelhofer Feld diesmal bei bestem Fahrradwetter – und mit einer Rekordbeteiligung von über 1200 Teilnehmern.

Die Gemeinschaftsaktion von „Berliner helfen e.V.“ (einer Initiative der Berliner Morgenpost), des ADFC Berlin und der PSD Bank Berlin-Brandenburg kommt der Arbeit der  Kinderherz-Mediziner am Deutschen Herzzentrum Berlin zugute: Für jede gefahrene Runde versprach die PSD-Bank eine Spende von vier Euro. Dank 7200 gefahrener Runden von knapp fünf Kilometern wurden so 28.800 Euro „er-radelt“.

Die PSD Bank rundete allerdings großzügig auf – und überreichte Prof. Felix Berger im DHZB einen Scheck über 35.000 Euro. Mit der Spende können zwei „Nah-Infrarotspektroskopie (NIRS)“-Geräte finanziert werden. Sie ermöglichen  die kontinuierliche und gefahrlose Messung der Sauerstoffversorgung des Gehirns von Kindern während und nach einer Herzoperation. 

Prof. Felix Berger, Direktor der Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie am DHZB war - wie in den Vorjahren - selbst bei der HerzFahrt am Start und brachte es als ambitionierter Hobbyradler in den vorgegebenen Zeit von weniger als 3 Stunden auf stolze 14 Runden – 3 mehr als im Vorjahr!

Einen Film zur PSD-Herzfahrt sehen Sie hier!

back