Aktionstag Pflege

Samstag, 13. Oktober 2018, 14:00 bis 19:00 Uhr

Das DHZB gehört zu den führenden Herzzentren Europas. Zu unseren Schwerpunkten gehören die chirurgische Behandlung komplexer angeborener Herzfehler, die minimalinvasive Herzklappenchirurgie oder die Transplantation von Herz und Lunge. Außerdem betreiben wir eines der größten „Kunstherz“-Programme der Welt.

Wir möchten Auszubildenden aller Jahrgangsstufen gerne einen ganz persönlichen Einblick in die Arbeit unserer Pflegekräfte geben: ob im OP, der Intensiv- oder den Normalstationen.

Wir laden deshalb ein zum Aktionstag Pflege am DHZB: Mit anschaulichen Video-Vorträgen unserer Pflegenden, einer Führung durchs Haus und natürlich der Möglichkeit für alle Fragen. Auch unser moderner Hybrid-Operationssaal steht unseren Besuchern offen!

„Anhören“ – Kurze Vorträge über das DHZB

• Mit ganzem Herzen: Das Deutsche Herzzentrum Berlin stellt sich vor
  • Jeder Azubi ist ein ViP: Das Einarbeitungskonzept am DHZB
  • Alltag im Allerheiligsten: OP-Pflege in der Herzchirurgie

„Anschauen“ – Führungen durch unsere Abteilungen. Fragen? Bitte stellen!

• Intensivstationen: Die beiden herzchirurgischen Intensivstationen haben zusammen 44 Betten. Unsere Pflegekräfte zeigen Euch diesen Bereich und berichten vor Ort über einen intensiven Beruf.
  • OP: Wir machen „Saal 8“ für Euch zugänglich: Unseren größten und modernsten Hybrid-OP. Unsere Pflegekräfte erzählen Euch direkt vor Ort, was den Job der OP- und Anästhesiepflege für sie ausmacht.
  • H3: Hier kommen die Anrufe von Eurotransplant an: „Wir haben ein Organ für sie“. Die Transplantationsstation H3 hat ausschließlich Einzelzimmer, jedes Bett ist intensivmedizinisch ausgestattet. Und hier verbringen die meisten herz- und lungentransplantierten Patienten die Zeit zwischen Intensiv- und Anästhesiepflege. Was den Pflegeberuf hier besonders macht, das erzählen Euch die Kolleginnen und Kollegen vor Ort.
  • H4: Die intermediäre Station für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie steht auch in einem großen Zentrum wie dem DHZB in ganz besonderem Maß für Tapferkeit und Hoffnung: Hier warten Kinder mit einem Kunstherz auf eine Transplantation. Manchmal jahrelang.
  • H1C: Die H1C ist eine herzchirurgische „Normalstation“ am DHZB mit dem Schwerpunkt Kunstherz-Patienten. Unsere Pflegenden zeigen Euch die Station und berichten über Fähigkeiten, Möglichkeiten und Pflichten.

„Anfassen“ – Einblicke in die Praxis

• Mit dem Auge des Chirurgen: Über wenige Zentimeter große Schnitte können Chirurginnen und Chirurgen mit Hilfe endoskopischer Instrumente am Herzen operieren. Sie tragen dabei eine 3D-Brille und operieren mit Blick auf einen 3D-Monitor. An unserer Demo-Puppe könnt Ihr testen, wie sich das anfühlt.
  • Intensive Übung!
    Welche venösen und arteriellen Zugänge werden wie gelegt? Welche wichtigsten Monitoring-Systeme setzen wir ein? Wie funktioniert automatische Herzdruckmassage mit dem „AutoPulse“-System oder videogestützte „GlideScope“-Intubation? Moderne Unterstützungssysteme sind aus der Intensivpflege am DHZB kaum mehr wegzudenken. An unserem Demo-Intensivbett könnt Ihr’s ausprobieren. Und unsere Fachleute assistieren.
    Dazu: Reanimationstraining an separaten Puppen.
  • Ein Leben auf Pump: Das DHZB betreibt das nach Fallzahlen weltweit größte Programm für mechanische Kreislaufpumpen. Wie diese „Kunstherzen“ funktionieren und welche Rolle sie in der Pflegearbeit am DHZB spielen, das zeigen Euch unsere Experten an praktischen Beispielen und direkt am Patienten!
  • Alles machbar!
    Ein Tag auf unseren Kinder-Stationen H4 und Kinder-IPS, verdichtet in 20 Minuten: Eine Video-Doku, live kommentiert von unseren pädiatrischen Intensivschwestern.

Ich möchte mich unverbindlich anmelden