News

Die neuesten Meldungen auf einen Blick

Ihr Ansprechpartner

Christian Maier
Pressesprecher

Tel  +49 172 3211 647 
Fax +49 30 4593-2100

E-Mail: cmaier‎@‏‏dhzb.de

Alle Meldungen

30.04.2017

Einblicke in die Welt der Herzmedizin

Spannende Vorträge und praktischer Anschauungsunterricht beim Girls‘ Day am DHZB

DSC01518.JPG

Am Girls' Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.


Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,8 Millionen Mädchen teilgenommen, mehr als 10.000 Unternehmen und Organisationen haben 2017 Informationsveranstaltungen angeboten. Der Girls' Day ist damit das größte Berufsorientierungs-Projekt für Schülerinnen weltweit. 


Auch das DHZB war wie auch in den Vorjahren wieder dabei. In den Räumen der DHZB-Akademie für Kardiotechnik bekamen 50 Mädchen in rund 6 Stunden einen umfassenden Überblick über das DHZB und die Herzmedizin, vor allem aber intensive Eindrücke verschiedener Berufsbilder in Herzchirurgie, Kardiologie, Kardiotechnik, Pflege und Klinik-IT.


Auch die „Herzmedizin zum Anfassen“ kam nicht zu kurz: Mit einer Einführung in die Herz-Lungen-Wiederbelebung, praktischem Anschauungsunterricht über Kreislauf-Unterstützungssysteme ("Kunstherzen") und dem Besuch des „Simulations-OP“, einem komplett ausgestatteten Herz-Operationssaal für Trainingszwecke.

zurück