News

Die neuesten Meldungen auf einen Blick

Genereller Pressekontakt

Christian Maier
Pressesprecher

Tel  +49 172 3211 647 
Fax +49 30 4593-2100
E-Mail: cmaier‎@‏‏dhzb.de

Alle Meldungen

01.01.1970

EACTS VAD Co-ordinators Training Course

Bildrechte  bei Theo de By

EACTS VAD Course

In der Akademie für Kardiotechnik (AfK) des DHZB fand vom 28. Mai bis 30. Mai der erste, von der europäischen herzchirurgischen Fachgesellschaft EACTS, organisierte Kurs zur Weiterbildung von VAD-Koordinatoren statt.
Im Rahmen der EACTS Academy veranstalteten Prof. Volkmar Falk, Theo de By und Frank Merkle den mit 26 Teilnehmern sehr gut besuchten Workshop.
Die Teilnehmer kamen vorwiegend aus europäischen Ländern, z.T. aber auch aus Lateinamerika und Asien. Die Referenten wurden aus dem DHZB sowie aus europäischen Kliniken mit Kunstherzprogrammen sowie  der medizintechnischen Industrie angeworben. Inhalt des Kurses war die praxisorientierte Vermittlung von Kenntnissen in der Behandlung von Patienten mit Kunstherzsystemen.
Ein besonderes Highlight war die Simulation von uni- und biventrikulärem Unterstützungssystem im Simulations-OP der AfK.

zurück