„Vertrauen geben und Vertrauen haben“ – für Anja Weigelt der wohl wichtigste Grundsatz bei ihrer Arbeit als Praxisanleiterin im DHZB.

Seit vielen Jahren begleitet die gelernte Krankenschwester Pflegeschüler:innen bei ihrer Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Im letzten Jahr hat sie den 300 Stunden umfassenden Weiterbildungskurs zur Praxisanleiter:in an unserer DHZB-Pflegeschule absolviert und ist nun feste Ansprechpartnerin für Auszubildende im Praxiseinsatz auf unserer Station H1 Kardiologie.

Anja Weigelt hat vor knapp 25 Jahren ihre Ausbildung im DHZB begonnen und ist seitdem dem Haus treu geblieben. Sie hat im Laufe der Zeit auf fast allen Stationen gearbeitet und kennt die täglichen Anforderungen.

Sie erinnert sich auch noch gut an ihre Praxiseinsätze als Pflegeschülerin: „Ich habe viele Krankenhäuser kennengelernt und wurde sehr unterschiedlich betreut. Positiv in Erinnerung geblieben sind mir immer die Einsätze, bei denen ich feste Ansprechpartner:innen an meiner Seite hatte.“

Wenn nötig, wird Anja Weigelt während der Praxisphasen ihrer Schüler:innen vom regulären Stationsdienst freigestellt und kann sich voll und ganz auf ihre Aufgabe als Praxisanleiterin konzentrieren.

„Dabei ist strukturierte und detaillierte Anleitung natürlich sehr wichtig“, sagt Anja Weigelt, „aber genauso will ich auch Begeisterung für diesen Beruf und für unser Haus vermitteln.“

Die Weiterbildung zur Praxisanleiterin hat Anja Weigelt, die in Teilzeit arbeitet, berufsbegleitend absolviert. Während der Theoriephasen war sie vom Dienst freigestellt, die Kosten für die Weiterbildung wurden vom DHZB übernommen.

„Das hat super geklappt! Besonders gefallen haben mir die Übungen zu den Themen Gesprächsführung und Feedbackkultur, davon profitiere ich beruflich wie privat.“

Die für sie wichtigste Lehre? „Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg - vertrauensvoll begleitet führt er aber immer ans Ziel.“

zurück...