Operationen und Katheter-Interventionen

Die Gesamtzahl der im Deutschen Herzzentrum Berlin mit einer Herzoperation oder einer interventionellen Herzkatheterprozedur behandelten Patienten mit angeborenen Herzfehlern zeigte sich dieses Jahr mit 1064 Patienten stabil zum Vorjahr. Die etwas geringere Zahl an Eingriffen  geht einher mit dem derzeitigen in ganz Europa festzustellendem Mangel an spezialisiertem Intensivpflegepersonal. Trotz der geringeren Behandlungszahlen konnte das DHZB wiederum seine Spitzenposition unter den spezialisierten Zentren in Deutschland und gleichzeitig auch in Europa behaupten. Derzeit arbeiten wir sehr intensiv daran, den Mangel an Pflegepersonal wieder zu kompensieren und damit die Anzahl der zu therapierenden Patienten wieder zu steigern.
Damit werden wir auch die Wartezeiten auf eine elektive Operation wieder deutlich senken können, Notfälle können und konnten jedoch zu jeder Zeit adäquat versorgt werden, so dass keine Versorgungslücke aufgetreten ist und wir stets unseren Versorgungsauftrag gewährleisten konnten.