Notfall

Die Dienstleistungs GmbH

im Deutschen Herzzentrum Berlin

DHZB Dienstleistungs GmbH

Augustenburger Platz 1
D-13353 Berlin

Tel.: +49 (0)30 4593 1370
Fax: +49 (0)30 4593 1373

 

Die DHZB Dienstleistungs GmbH ist ein Tochterunternehmen des Deutschen Herzzentrums Berlin. Mit einem Team aus rund 370 qualifizierten Fachkräften übernimmt die DHZB Dienstleistungs GmbH vielfältige Aufgaben in technischen, administrativen und kaufmännischen Bereichen.

Wir kümmern uns „hinter den Kulissen“ darum, dass die Mediziner und Pflegekräfte ihre Patientinnen und Patienten am Deutschen Herzzentrum Berlin stets optimal behandeln können – und dass deren Aufenthalt so angenehm wie möglich ist. Kurz: Wir von der „DL“ halten eines der größten Herzzentren Deutschlands am Laufen: 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Und ja –  darauf sind wir stolz!

Interessante Stellenausschreibungen im Bereich der DL-GmbH finden sie hier

Unsere Leistungen im Überblick

Infrastrukturelles Facility Management

Der Fachbereich infrastrukturelles Management verantwortet vielfältige Dienstleistungen am DHZB. Dazu gehören:

  • die Reinigung, Wartung und pünktliche Bereitstellung der Patientenbetten
  • eine reibungslose, auf Abfallvermeidung, Abfalltrennung, Recycling und Umweltschutz bedachte Abfallwirtschaft
  • der zuverlässige und reibungslose Transport von Patienten innerhalb des Hauses
  • Die gründliche und lückenlose Reinigung sämtlicher Bereiche des DHZB sowie die lückenlos sichere Sterilisation aller wiederverwendbaren Instrumente und Geräte im OP-Bereich
  • Der Betrieb der DHZB-Poststelle sowie Transporte und Lieferungen innerhalb und außerhalb des DHZB
  • Die zuverlässige Versorgung aller Bereiche des DHZB mit einwandfrei frischer Wäsche – also die Organisation der Lieferung benutzter Wäsche an die Wäschereibetriebe sowie die Entgegennahme, Prüfung und Verteilung gereinigter Wäsche.
  • Die Pflege der Außenanlagen rund um das DHZB-Gebäude
  • Und last but not least: Wir bringen den Patientinnen und Patienten des DHZB ihre Mahlzeiten ans Bett –  pünktlich, frisch zubereitet und stets mit einem Lächeln!

Technisches Facility Management

Das Team des technischen Facility-Managements ist für die Organisation, Koordination und Beauftragung bzw. Durchführung aller Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten auf den Gebieten der Haus-, Betriebs- und Gebäudetechnik. zuständig. Ständige Einsatzbereitschaft ist dabei unabdingbar: Wo für die Patientenversorgung nötig, müssen Reparaturen sofort und zuverlässig rund um die Uhr erledigt werden können.
Insbesondere kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Bereichs um die Wartung und Instandhaltung

  • sämtlicher Elektro-Leitungen und Lampen am DHZB
  • der Heizungen
  • der Klimaanlagen, insbesondere im OP- und Intensivbereich
  • der Anlagen zur Luftreinigung
  • der Sanitäranlagen.

Kaufmännisches Facility Management

Das Team des kaufmännischen Facility Mangements der DHZB Dienstleistungs GmbH umfasst zahlreiche administrative Bereiche:

  • Die Abteilungen für Qualitätssicherung sowie Qualitäts- und Risikomanagement regeln und überwachen die Einhaltung aktueller medizinischer Vorschriften und Richtlinien, die Verarbeitung von Beschwerden und die Organisation und Begleitung sämtlicher Zertifizierungsprozesse.
  • Die IT-Abteilung des Deutschen Herzzentrums kümmert sich um rund 3.000 Endgeräte - und deren reibungslose Vernetzung. Ausfallsicherheit und Datenschutz haben für das Team die höchste Priorität.
  • Der Fachbereich Einkauf koordiniert und prüft sämtliche Käufe des DHZB.
  • Die Teams zur Einbestellung und Patientenanmeldung kümmern sich darum, dass die Patientinnen und Patienten des DHZB rechtzeitig, gut informiert und zügig zur stationären Behandlung einbestellt und aufgenommen werden. Und auch wenn es mal stressig wird: Die Kolleginnen der Patientenaufnahme werden regelmäßig für Ihre große Freundlichkeit gelobt.
  • Zu jeder Behandlung gehört eine gute schriftliche Dokumentation, die Information weiterbehandelnder Ärzte und eine datenschutzkonforme und sichere Archivierung der Patientenakten. Hier spielen die Teams des medizinischen Schreibdiensts und des Zentralarchivs eine wichtige Rolle.
  • Das Hotel Axel Springer unmittelbar neben dem DHZB bietet hohen Komfort zu vernünftigen Preisen. Es wird professionell und freundlich betrieben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dienstleistungs GmbH.

Unser Profil

Medizintechnik

Das Deutsche Herzzentrum Berlin steht für Herzmedizin auf höchstem Niveau. Die Verwendung modernster Medizintechnik und die lückenlose Gewährleistung der sicheren Funktion ist Aufgabe des Teams für Medizintechnik der Dienstleistungs GmbH.